Angst vor der Darmspiegelung was passiert da mit mir und wie muss ich mich vorbereiten?

3 Antworten

Hallo, zuerst mal das Wichtigste: Du brauchst vor dieser Untersuchung keine Angst zu machen. Du führst vorschriftsmäßig ab, ja - Du musst die 3 Liter Abführlösung trinken, sonst ist der Darm nicht sauber genug, dass der Arzt alles sehen kann. Du bekommst ein Flügelhemd an, dann wirst Du eine einschläfernde Injektion bekommen - den Rest bekommst Du gar nicht mit. Du wirst - so war das bei mir immer - in einem Aufwachraum aufwachen und wenn Du Dich gut genug fühlst, darfst Du einfach nach Hause. Ich hatte in meinem Leben schon 4 Darmspiegelungen und das war bei mir immer so - ich hatte noch nicht einmal hinterher Schmerzen. Du darfst anschl. bloß nicht Auto fahren. Lass Dich abholen oder nimm öffentl. Verkehrtsmittel bzw. Taxis. Keine Grund zur Angst!!! Gerda

Hallo Jenny,

das Schlimmste ist das mit der Abführlösung wegen der Darmreinigung. Du kannst dann kurz vorher entscheiden ob Du mit oder ohne Narkose willst. Ohne Narkose ist es auch nicht viel schlimmer. ...untenrum nackt ..- angezogen geht es halt schlecht!

Es ist aber schon wichtig weil man eine Darmerkrankung nur so zweifelsfrei feststellen kann. Bei mir hat man dann noch einen Milchzuckertest auf die herkömmliche Art gemacht . Dagegen war die Darmspiegelung eher ein Kla....

VG Stephan

Hinterher wirst Du Dir sagen es war Alles gar nicht so schlimm!

Musst dir keine Sorgen machen, eine Darmspiegelung ist halb so wild. Wie hier auch schon beschrieben ist das schlimmste die Abführlösung. Und ja du solltest auf jeden Fall alles trinken, da sonst der Darm nicht komplett entleert ist und der Arzt den Darm somit auch nicht gut untersuchen kann, unter Umständen musst du dann nochmal zur Spigelung. Von der Spiegelung selbst bekommst du dann aber nichts mit. Du brauchst dir aber keine Sorgen machem, weil du 'unten nackt' bist. Die Ärzte die das durchführen machen das routine mäßig, das muss dir nicht unangenehm sein. Wichtig ist, dass die Ursache für deine Probelem gefunden wird.