Stuhlgang Abführmittel?

3 Antworten

Nur der Stuhl aus dem letzten Abschnitt des Enddarms wird bei Zäpfchen und Klistiere entleert. Um obere Teile des Darms zu entleeren musst du ein orales Abführmittel einnehmen: Tabletten oder Tropfen, die dann erst nach ca 8 Stunden wirken.

Danke. Es hat dann geklappt, aber erst nach 2 Tagen und 3 x Einlauf und dann am nächsten Morgen 2 Beutel Macrogol . Und mehr als 3 Liter am getrunken. Ursache war vor Weihnachten eine Infektion im Magen / Darm und dadurch totale Darmentleerung und falsche Ernährung und Medikamente wie Betablocker und zu wenig getrunken. Jetzt habe mal wieder gelernt, mehr zu trinken und Ballastreiche Nahrungsmittel

Da Du normalerweise immer nur den Inhalt des letzten Teils des Darmes entleerst, reicht es das Klistier zu nehmen. Der Kot weiter vorne im Colon ist in aller Regel noch weich, er wird aber beim üblichen Stuhlgang nicht entleert, denn diese Speisereste sind "noch in Arbeit".

Wichtig für leicht absetzbaren Kot ist

  • ausreichend viel Wasser trinken
  • ausreichend Ballaststoffe (alles Grünzeug) essen
  • wenig Fleisch/Wurst
  • viel Bewegung
  • bei Stuhldrang nicht stundenlang einhalten
  • hockende Sitzhaltung

Für die Hockhaltung brauchst Du aber nicht in den Wald laufen, es reicht sich einen Klohocker anzuschaffen. Er sorgt auf dem Klo für eine natürliche Hockhaltung, sie erleichtert das Absetzen des Kots, weil ein bestimmter Muskel (Musculus puborectalis) am Enddarm durch diese Haltung entspannt wird und den Darm nicht weiter abklemmt. Die Hocker gibt´s aus Holz, Bambus und Kunststoff, z. B.:

https://www.otto.de/p/kueatily-fusshocker-wc-hocker-toilettensitz-fussbank-weiss-S0R5E06L/#variationId=S0R5E06LUL8R

Im oberen Darmbereich solltest du zu deinem Hausarzt gehen. Ich würde zum Abführen aber eher auf natürliche Abführmittel gehen. Das sind Lecicabon-Zäpfchen und milder Glycerin-Zäpfchen. Beides sind Stoffe, die in der Verdauung entstehen und dadurch abführend wirken. Dabei wirkt aus der Kohlverdauung das entstehende CO² als Lecicarbon stärker. Lecicarbon und Glycilax machen nicht abhängig, verursachen keine Mangelerscheinung und Lecicarbon sorgt zuverlässiger für eine Ausscheidung.

Meine Meinung kennst du ja. 😚