Vom Pferd gefallen. Oberschenkel und Hüfte schmer?

2 Antworten

Wenn Du keinerlei neurologischen Ausfälle unterhalb der geprellten Stelle des Rückens hast, und wenn Du alle Gelenke gut bewegen kannst (abgesehen vom Bewegungsschmerz) dann brauchst Du mMn nicht zum Arzt.

Die geprellten Stellen solltest Du dauerhaft sanft kühlen, damit der kommende Bluterguss nicht allzu stark ausgeprägt wird. Der leichte blaue Fleck dürfte noch deutlich größer werden, es dauert halt ein bisschen, bis das Blut an die Oberfläche durchdringt.

Zusätzlich zur Kühlung solltest Du die Stellen großzügig (auch drumherum) mit einer hochdosierten Heparin-Salbe einsalben, z. B. Heparin-ratiopharm 60.000 Salbe. Es gibt noch höher dosierte, dann aber nur auf Rezept vom Arzt.

Das mit den Schmerzen ist normal, deine Nerven sind gereizt und du hattest mit der Prellung die Nerven abgedrückt, die der Schmerz unterbunden haben. Der Bluterguss löst sich und die Nerven lassen es dich jetzt spüren. Nehme Diclac-Gel, das ist Diclofenac Schmerzgel vom ursprünglichen Originalhersteller Voltaren. Beides ist wie Emulgel. Als normales Gel von Novartis nehme Arthrex 1A-Pharma. Diclac ist von der Novartistochter Hexal.

Kommst du an die schmerzenden Stellen nicht hin, reibe dir die Arme ein. Die Haut nimmt das Schmerzmittel auf und wirkt über die Blutbahn. Das Einreiben auf der Wunde ist ein angenehmer Placebo-Effekt.