Ich habe seit Jahren einen verschleimten Rachenraum, was könnten die Ursachen sein? Und, könnte dies auch Mundgeruch verursachen?

3 Antworten

Hallo Leute,

ich hatte auch Probleme mit dem Schnarchen, war auch immer total Verschleimt in der Früh und hatte auch sonst damit zu kämpfen.
Mache jetzt seit 4 Wochen eine Low-Carb-Diet und plötzlich ist auch das Schnarchen fast ganz verschwunden, und ich bin auch kaum noch verschleimt.
Hab jetzt mal recherchiert und anscheinend kann es auch mit dem Insulinspiegel zu tun haben, dass man schnarcht.... probiert es mal aus!

Hallo.,

nun Du hast viel geschrieben aber nicht wie Du Deine Zunge reinigst. Denn das größte Problem im Zusammenhang mit Mundgeruch sind Bakterien auf der Zunge. Es gibt entsprechende Zungenschaber noch bessere sind die mit kleinen Borsten.

Ja neben den Zunge reinigen ist auch wichtig die Zähne zu putzen samt Zwischenräume. In wie weit es gut ist den Rachenbereich mit einem Schluck Olivenöl odgl. zu spülen? Ein Bekannter hat dies jeden Morgen gemacht.

Alles andere hat schon Lexi genannt!

Gruss Stephan

Hallo!

Hast du vielleicht Probleme mit dem Magen? Sodbrennen? Reflux? Das kann solche Symptome verursachen. Selbst wenn du kein Sodbrennen verspürst, könnte es sich um Folgen des sog. "stillen Reflux" handeln.

Lies mal dies:

Was ist ein "stiller Reflux"?

Was ist überhaupt ein Reflux?

Damit die eingenommene Nahrung abgebaut werden kann, produziert Ihr Magen normalerweise Säure. Gelegentlich kann diese Säure in die Speiseröhre zurückfließen oder „refluxieren“ (daher der Begriff "Reflux").

Wenn dieser Reflux sehr häufig und andauernd auftritt, wird er als gastro-ösophagealer Reflux oder GERD in der medizinischen Fachsprache bezeichnet. Viele Menschen kennen das Gefühl von „Sodbrennen“, das als Brennen in der Brust wahrgenommen und durch Säure-Reflux in die Speiseröhre verursacht wird.

Säure kann auch den ganzen Weg bis zum Hals und weiter bis zu den oberen Atemwegen und hinteren Mundbereich refluxieren. Dies wird als laryngo-pharyngealer Reflux (LPR) oder stiller Reflux bezeichnet, da er im Bereich der Stimmbänder/Kehlkopf (Larynx) und des Rachens (Pharynx) auftritt. Der stille Reflux ist hauptsächlich gasförmig und nicht flüssig.

Er findet häufig ohne Sodbrennen statt, deshalb wird er oft nicht so leicht erkannt. Das ist auch der Grund, warum er als die „stille“ Krankheit bezeichnet wird.

Er kann über einen sehr langen Zeitraum auftreten, bevor er als Ursache für Beschwerden erkannt wird.

Atypischer / Stiller Reflux (Extra-Ösophageale Refluxerkrankung)

Die Refluxkrankheit (acid Reflux) gehört mittlerweile zu den häufigsten Krankheiten weltweit.

Viele Betroffene kennen die typischen Reflux Symptome wie Sodbrennen und unklare Schmerzen hinter dem Brustbein.

Weniger bekannt sind bisher die Probleme, die der Reflux am Kehlkopf (daher auch Larnygopharyngealer Reflux; Larynx=Kehlkopf, Pharynx=Rachen) bereiten kann!

Diese Krankheit wird von Spezialisten auch als extra-ösophagealer Reflux, laryngopharyngealer Reflux (da am Kehlkopf auftretend) oder stiller Reflux bezeichnet. Patienten, die darunter leiden berichten oft von eher untypischen Reflux Symptomen wie:

- chronischer Husten ( Reflux Husten )

- chronische Rachenentzündung

- Kloßgefühl im Hals

- Räusperzwang

- wiederkehrende Halsschmerzen

- Heiserkeit

- Schluckbeschwerden

- vermehrte Schleimbildung im Rachenbereich

- chronische Rhinosinusitis ( wiederkehrende Nasennebenhöhlenentzündung)

- rezidivierende Otitis media bei Kindern (wiederkehrende Mittelohrentzündung)

Bei einer Reihe weiterer Indikationen wird ein Zuviel an Säure als Symptomverstärker diskutiert. Auch gelten gewisse Nahrungsmittel und Getränke individuell symptomverstärkend.

Es ist für den medizinischen Laien unverständlich, dass man noch nicht einmal Sodbrennen verspüren muss um an einem stillen Reflux zu leiden.

Der erfahrene HNO-Arzt erkennt die Krankheit anhand der Anamnese und den typischen Anzeichen bei der endoskopischen Untersuchung des Kehlkopfes.

(http://www.stillerreflux.de/was-ist-stiller-reflux.html)

Grundsätzlich würde ich dir mal raten, das Ganze ärztlich abklären zu lassen! Auch wenn es eine Allergie oder sowas sein sollte, kann man dies nur durch eine ärztliche Untersuchung definitiv feststellen oder ausschließen.

Alles Gute! Lexi