Warum kriege ich oben am gaumen immer eine entzündung mit eiter?

1 Antwort

Du hattest an einem Zahn, vor 6-7 Jahren, eine Wurzelbehandlung.
Eine kleine Operation, also eine Wurzelspitzenresektion oder eine normale Wurzelkanalbehandlung?

Nach beiden Behandlungen ist der Zahn tot. Wurde die Behandlung sorgfältig ausgeführt und hat zum Erfolg geführt, gibt es keine Erklärung, warum sich 1x im Jahr an dieser Stelle eine Zyste bilden sollte.

Meinst Du wirklich am Gaumen? Oder eher von außen, oberhalb des Zahnes am Zahnfleisch?

Da kann etwas in der Beschreibung nicht stimmen.

Eine Zyste an der Wurzelspitze bildet sich, wenn der Wurzelkanal entzündet ist, wenn die alleinige Wurzelkanalbehandlung nicht ausgereicht hat. Dann wird eine Wurzelspitzenresektion durchgeführt.

Bildet sich danach erneut eine Zyste, hat die Wurzelspitzenresektion nicht geklappt und der Zahn ist NICHT in Ordnung (gesund ist der Zahn sowieso nicht mehr, denn er ist tot)