Blase am Zahnfleisch?

Der zahn hat eine Wurzelbehandlung und eine Krone

Es dut nicht weh

2 Antworten

Ich bin kein Zahnarzt, deshalb keine Diagnose, nur verschiedene Möglichkeiten.

Eine kleine Zahnfleischverletzung, entstandenen z. B. beim essen..

Eine Aphthe ist am Anfang eine weisse Blase mit einem roten Rand und tut weh, wenn man dran kommt. Besonders beim Essen und Zähne putzen unangenehm. Heilt aber nach 8 bis 10 Tagen von alleine ab.

Bei einem wurzelbehandelten Zahn besteht noch die Möglichkeit eines Fistelgangs, der tut selbst nicht weh. Ein Fistelgang kann entstehen, wenn der Zahn an der Wurzelspitze vereitert ist. So lange der Fistelgang offen ist und der Eiter ablaufen kann, tut der Zahn nicht weh. Immer wieder, aber nur kurzzeitig, hat man einen schlechten Geschmack im Mund und Mundgeruch. Das wäre dringend behandlungsbedürftig.

Um letzteres auszuschliessen, solltest du zum ZA gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anngh
Fragesteller

War beim Zahnarzt vor 1 Monat der hat ein röntgen gemacht und es war alles in Ordnung kan es droztem eine fistl sein? Jetzt ist die schwellung schon etwas zurück gegangen. Sollte ich drotzdem zum Zahnarzt?

mariontheresa  21.12.2021, 15:25
@Anngh

4 Wochen sind dabei eine lange Zeit, das sagt gar nichts. Wenn die Schwellung zurückgeht, warte halt ab. Du kannst mit Kamille spülen oder dir Pyralvex in der Apotheke holen. Mit einem Wattestäbchen auftupfen. Wenn es weg geht, ist es gut. Wenn nicht, oder wenn der Zahn anfängt zu klopfen, solltest du zum zahnärztlichen Notdienst gehen.

Anngh
Fragesteller
@mariontheresa

War jetzt beim Zahnarzt der hat die blase aufgemacht und Eiter raus. Hoffe sie kommt nicht wieder.

Anngh
Fragesteller

Immer wieder, aber nur kurzzeitig, hat man einen schlechten Geschmack im Mund und Mundgeruch

Hatte ich noch nie kan es sein das es nur ein apthen ist?

Anngh
Fragesteller

War jetzt beim Zahnarzt der hat die blase aufgemacht und Eiter raus. Hoffe sie kommt nicht wieder.

Wenn das nicht weh tut und man es nicht sieht, kannst du ja abwarten, solange das so bleibt...