unterzucker symptome aber blutzucker perfekt?

Danke Im Vorraus🤍

3 Antworten

Da spielte Dir wohl die Psyche und Deine Erinnerung einen Streich.

Es gibt im Leben Situationen, die erinnern an ein Ereignis, das vor sehr langer Zeit stattgefunden hatte. Vielleicht hattest Du genau so eine Situation vor Augen, Dein Hirn erinnerte sich an die bereits lange vergangene gleiche Situation, und zack, - schon sind die Symptome von damals wieder spürbar.

kllaura  04.08.2023, 13:24

Es wurde nach der Unterzuckerung gemessen. Da hat die Leber die Notreserve Glycogen ausgeschüttet. Die haut enorm den Zucker nach oben.

Lolaa711
Fragesteller

danke

Dein Körper hat sich an hohe Blutzuckerwerte gewöhnt, damit reagiert er schon mit normalen Zuckerwerten mit Unterzuckerung. So gibt es Diabetiker, sehr häufig Typ2 oder bei Insulinresistenz auch bei Typ1, wo Leite schon mit 140 Unterzuckerungssymptome haben oder sogar höher noch bei dem Symptom liegen. Das Problem ist der Blutzucker, an dem sich der Körper eingestellt hat. Darum ist er nur in einem bestimmten Grad zu senken und dann wieder weiter zu senken. Ich habe Typ 1-Diabetes und 140, da habe ich mich sehr gut aufgezuckert, wenn wir auf Reisen gehen. Andere haben um 160 ihren Blutzucker, dann reagiert der Körper um 130-140. Was auch sein kann, wenn du schon unterzuckert warst, schüttet die Leber die Zuckerreserven aus. Das haut enorm den Zucker nach oben. Das ist bei mir nach der Unterzuckerung dann auch um 140. Das Glycogen haut der Körper sehr gut im Wert hoch. Das kann man auch verhindern. Sollte man aber nicht. Das kann schief gehen. Der Körper verhindert die Glycogenausschüttung der Leber mit etwa 0,2 Promille Alkohol im Blut. Was in der Unterzuckerung dann ein Koma bedeuten würde mit eventuellem Ende und wird man gerettet, die Energie vom Gehirn bekommt der Körper am leichtesten mit allen Nachteilen.

Die Beschwerden bei Unter- sowie Überzuckerung sind oft ähnlich und müssen nicht zwingend vom Blutzuckerspiegel abhängen. Mache mal ein Tagesprofil und bespreche dann mit deinem Arzt dein Insulinschema, 140 mg/dl sind Grenzwertig.