Insulin Nadel ausversehen Zweimal Benutz oder schiefe Nadel benutz, Haut und Adern angeschwollen ist es was ernstes?

3 Antworten

Ich würde damit auch zum Hausarzt gehen, einfach zum abchecken, wir sind ja hier keine Ärzte ^^. Hat sich deiner Beschreibung nach aber vermutlich gut entzündet. Wie der vorherige Herr schon schrieb, falls dein HA zu hat, 116 117 anrufen oder die nächste Bereitschaftspraxis (zu Öffnungszeiten) aufsuchen ( 116117.de )

Solltest du im schlimmsten Fall Fieber bekommen, Schwindel, dich schlechter fühlen o.ä., dann bitte ins KH fahren lassen und die Situation schildern, im Zusammenhang mit der Entzündung!

Gute Besserung:)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich erwische auch manchmal ein Äderchen. Ich wechsele ein mal am Tag die Nadeln. Also spritze bis 4 mal damit. Mit den feinen Nädelchen beim Insulin spritzen, wird dir bei der Mehrfachnutzung der Nadel nichts passieren. Ganz wichtig: wenn es weh tut, Nadel wechseln. Zum Zucker messen wechsele ich das Skalpell der Stechhilfe zwei mal die Woche. Die Bilder mit den Unebenheiten ist erheblich vergrößert, gegen dem Bild der nicht benutzten Nadel. Als Hersteller, der Nadeln verkauft, würde ich es auch so machen.

Du hast mal ein Volltreffer gelandet und das gibt ein kleiner blauer Fleck. Mache dir da keine Sorgen. Mit ist es damals mit noch 7 Jahren passiert. Es war meine erste Spritze und hatte einen Volltreffer. Meine Mami als Ärztin hat es mir dann erklärt. Als Schulsprecherin hatte ich mir dann auch zur Aufgabe gemacht, dass Schüler gespritzt wurden. Das müssen Lehrer nicht machen müssen, die können es machen können. So habe ich Drittklässler gespritzt und Zucker gemessen. Hier musste ich am Messgerät immer die Lanzette wechseln und beim Spritzen war es gut, wenn die Nadel aus hygienischen Gründen auf der eigenen Spritze bleibt. Wir reden von ganz dünnen subcutanen Nadeln.

Ich gehe davon aus, dass Du ein Blutgefäß getroffen hast. Das würde die geschilderten Symptome (rötlich bläulich, und gelblich) am ehesten erklären.

Krankenhaus halte ich im Moment noch für übertrieben, es sei denn Ihr habt in Deiner Gegend weit u. breit keine Arztpraxis. Wenn es bis morgen früh noch schlimmer (dicker, schmerzender) werden sollte, dann geh morgen zum Hausarzt. Falls der zw. den Tagen zu hat, ruf den kostenlosen Patientenservice 116117 an, dort wird Dir erzählt wo Du hingehen kannst/sollst.

Für heute (u. morgen) empfehle ich Dir die geschwollene Stelle mit sanfter Kälte zu kühlen. Dazu eignen sich hälftig mit Wasser gefüllte Gefrierbeutel im Kühlschrank zu kühlen und alle halbe Stunde für 10 Min auflegen. Oder Ihr habt diese blauen Coolpaks im Eisfach, da dann aber vor dem Auflegen unbedingt ein Küchentuch 1-2x drumwickeln.