Strahlen Röntgen Knie? Häufiges Röntgen vs MRT? Radiologen hier?

1 Antwort

Genaue Werte in Millisievert kann ich Dir nicht sagen.

"In der heutigen Zeit sind die Röntgengeräte und die Sensibilität der Röntgenplatten so hoch und so gut weiterentwickelt, dass Du keine Angst vor zu hoher Strahlungsdosis haben brauchst".

Ich wurde im Rahmen meines Antrags auf Erwerbsunfähigkeitsrente an elf (11) verschiedenen Körperstellen, jeweils in zwei Ebenen geröntgt, also 22 Röntgenbilder an einem Tag in einem Rutsch hintereinander. Kein Problem danach, und das war im Jahr 2010, also schon eine Weile her. Damals hatte ich ähnliche Bedenken bei dem Radiologen geäußert, da hatte er mir diese Erklärung gegeben, die ich oben schrieb.

Allerdings ist es richtig, dass die MRT-Bilder eine wesentlich bessere bildliche Auflösung zeigen und auch Gewebestrukturen aller Art zeigen können, somit wesentlich aussagekräftiger sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung