MRT Befund: Was ist bedeutet Mediale Plica?

1 Antwort

Hallo F..,

nun mediale bedeutet Mitte ja und Plica (Falte) genauer eine in der inneren Gelenkhaut befindliche Schleimhautfalte. Eine solche Falte hat den Vorteil das ein Abriss erschwert ist!

Um Dir aber sagen zu können wie das in dem Zusammenhang mit Deinem MRT zu sehen ist müsstest Du schon etwas mehr verraten was da in Deinem Befund stand. Denn meine Glaskugel ist gerade kaputt.

Denn sonst kann man Dir nur schreiben was Du in etwa schon weist.

Damit Dir bewusst ist um was es geht hier etwas mehr dazu

http://www.kneeguru.co.uk/KNEEnotes/primers/patella-primer/what-plica-syndrome

VG Stephan

Danke für die Antwort, Stephan!

Der Befund lautet unter anderem: "Nachweis einer medialen Plica"

(Vollständig: Geringe intrameniskale Signalanhebung im Innenmeniskushinterhorn ohne Beziehung zur Gelenkfläche. . Intakte Kreuz- und Kollateralbänder. Außenmeniskus regelrecht. Unauffälliger femorotibialer Knorpelüberzug. Patella Typ 3, Trochlea Typ 2. Regelrechter retropatellarer Knorpelbesatz. Nachweis einer medialen Plica. Lediglich diskret Flüssigkeit lateral. Unauffällige Darstellung des Hoffaschen Fettkörpers, unauffällige Darstellung des Lig. patellae.)

und die Beurteilung: "Diskrete zentrale Degeneration des IM-Hinterhorns, mediale Plica."

Die diskrete Degeneration des Hinterhorns scheint mir aktuell nicht gross relevant. Aber "mediale Plica" als Abschlussurteil schien mir nicht sehr aufschlussreich und es heisst also auch nur das ich so eine Falte (mittig) habe und damit anfällig für das von dir verlinkte Plica-Syndrom bin (welches am besten auch auf meine aktuellen Probleme zuzutreffen scheint, danke!). Habe ich das richtig verstanden?

Du meinst, der Abriss wäre erschwert. Damit meinst du das entfernen, sollte das vielleicht mal notwendig werden, oder?

Viele Grüße, Mario