Seit über zwei Wochen habe ich so ein Ziehen und Stechen in der Hand(Innenseite, Bereich um den Daumen, Zeigefinger,Ellbo.), muss aber Klausuren schreiben, wie?

5 Antworten

Bei Entzündungen hilft folgendes:

  • Quarkwickel: 1-2 EL Magerquark (10%, der im großen Topf) in eine Taschentuch oder Waschlappen geben, Gummi drum, auflegen für 30 min, immer wieder mal drehen, damit er nicht die Wärme annimmt.
  • Kohlauflagen (Kohl läßt die Lymphe besser fließen und fördert dadurch den Abtransport von Giftstoffen und Stoffwechselresten), da kannst Du Dich schlaumachen bei Camille Droz, Kohlblatt
  • Kohl essen, am besten roh. Sauerkraut oder feingerapselter frischer Kohl. Oder frischer Presssaft.
  • Lebertran, innerlich, 1 EL gekühlt zum Frühstück dazu (Omega-3-Fettsäuren darin wirken Entzündungen entgegen)
  • MAn kannauch lebertran einreiben, immer wieder mal, aber dann mußt Du mit bleibendem Geruch rechnen. Evtl. hilft da eine Lebertransalbe besser.

Ich kenne sie aber nicht. Habe nur davon gehört.

  • Meide Fleisch und Erdnüsse, weil die Arachidonsäure enthalten. Auch Omega-6-Fettsäuren fördern Entzündungen.
  • Trinke viel klares Wasser, weil das dem Körper hlft, sich gesund zu erhalten.
Hooks  03.12.2018, 20:50

Leider kann ich hier keinen Link empfehlen.

Gib mal ein: medizinfux mit chs punkt de und dann in der Sucmaske Lebertran, Salbe.

Sehr häufig ist ein hoher Konsum von Apps für solche Probleme mitverantwortlich. Das Smartphone muss dann konsequenterweise weniger benutzt werden, also alles was nicht wirklich nötig ist damit zu erledigen, einfach sein lassen.

Zusätzlich empfehle ich das Daumensattelgelenk immer wieder mal zu kühlen. Zusätzlich sind Dehnungen der Daumenballenmuskeln hilfreich, besonders nach dem Kühlen. Aber schön sanft in die Dehnung gehen, nur bis an die Schmerzgrenze dehnen und dann die Dehnung gaaaanz lange halten, so drei/vier Minuten sollten es sein. Schau mal auf Youtube, da sind sicher Dehnübungen im Angebot.

Leider wirst Du die Überlastungs-Erscheinungen kurzfristig nicht los werden, es sei denn Du schluckst NSAR- Medikamente, wie Ibuprofen. Das sollte aber nicht über Wochen gehen, denn der Magen wird dann rebellieren.

Eine Möglichkeit wie es wirklich sehr schnell weg geht, fällt mir spontan gerade ein, es ist die Blutegel-Therapie. Das machen aber leider fast nur noch Heilpraktiker, evtl. aber doch ein Arzt für Naturheilkunde. Zwei Blutegel am Daumenballen angelegt, dann möchte ich aus Erfahrung heraus fast wetten, dass die Beschwerden in ein/zwei Tagen verschwunden sind. Google mal danach, Du wirst nur positive Berichte lesen zu dieser Naturtherapie. VG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, alles gute für deine Klausur. Ich glaube, es handelt sich um eine Sehnenscheidenentzündung aufgrund von Überlastung. Am Besten und laut meiner Erfahrung hilft die Pech Therapie aber da du nicht pausieren kannst, versuche mit Topfenwickel zum Beispiel oder einfach mit entzündungshemmende Medikamente, wenn es schneller gehen muss.

selin67
Fragesteller

Die gleiche Diagnose habe ich heute auch von der Ärztin bekommen. Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass sich etwas in der kurzen Zeit bis zur Klausur bessert. Und vielen Dank :)

Überanstrengung des Daumensattelgelenks. Evtl. hilft tapen (Google)

Woher ich das weiß:Recherche

Mir hat in diesem Bereich Arnika Schmerzsalbe von Klosterfrau gut geholfen. Weiterhin empfehle ich dir die Hände kräftig aneinander zu reiben bis zu 40 mal. Dann eine Hand über die andere legen und wieder reiben, wechseln.

Reibe weiter mit der Hand über die andere Hand den Unterarm bis in die Beuge 10-15 mal und dann erneut aber den ganzen Arm rauf und auf der Rückseite runter. Immer beide Arme reiben. Diese Übungen solltest du regelmäßig machen, morgens und abends.

Versuche beim Schreiben immer mal zwischendurch die Hände zu lockern. Greifen, Faustballen und öffnen, schütteln als wolltest du Wasser abschütteln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
selin67
Fragesteller

Vielen Dank, jedoch war ich mittlerweile schon beim Arzt und hab erstma einen gipsartigen Verband bekommen, den ich bis vor der Klausur nicht abnehmen soll. Falls es danach auch nicht besser wird, werde ich ihre freundliche Methode zu schätzen wissen. MfG

Hooks  03.12.2018, 20:51
@selin67

Probier mal Lebertran innerlich dazu.