Ringelflechte?

3 Antworten

Warst Du auf einer Sonnenbank? Oder in öffentlichen Freibad/Hallenbad?

Dort werden sehr gerne Hautpilze weitergegeben, bzw. angenommen.

Wenn Du einen Termin beim Hautarzt vereinbarst, solltest Du es dringend machen und von dem Verdacht auf einen sich ausbreitenden Hautpilz erzählen, - das sollte eine kürzere Wartezeit verursachen.

Bis Du dann dort auflaufen kannst empfehle ich Dir Sagrotan-Hautspray zu verwenden. Das Zeug wirkt hervorragend gegen Pilze, damit habe ich vor Jahren einen fiesen Hautpilz bei unserer Katze (microsporum canis/felis) ausgerottet. Auch die frischen Klamotten vor dem Anziehen damit einsprühen, auch Dein Bettzeug vor dem Schlafen gehen. Denn das ist ja das fiese an solchen Pilzen, man sieht sie nicht (nur mit spez. Schwarzlicht-Lampe) , aber trotzdem sind die Sporen überall.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Monikaakevin
Fragesteller

erstmal danke für deine Antwort und ja hatte auch schon überlegt weil ich gehe 3mal im Monat ins Solarium… ob ich mir das von dort geholt habe .. gehe auch gerne mal ein ein Wild Park Rehe , Hirsche füttern …dachte anfangs es sei ein Stich von der zecke aber ist es nicht

Winherby  28.10.2023, 17:44
@Monikaakevin

nee, von den Tierchen ist das nicht, allein schon weil am Rücken.

Solarien sind bei schlechter Hygiene-Pflege der Geräte berüchtigt für die Verbreitung von Hautpilz. Wenn Du die Sonnenbank nicht seinlassen magst, - allein der Hautalterung wegen -, dann nimm das Sagrotan mit dorthin und sprüh vorher die Liegefläche ein.

Gehe zum Hausarzt. Das scheint ein Pilz zu sein. Der Hausarzt reicht da normal. Die Haut hat 3 Hautpilze. Die bekämpfen sich gegenseitig. Aber gelegentlich muss ein Hautpilz auch mal beschränkt werden. Lasse den Pilztyp ermitteln und du bekommst dann zum Eingrenzen vom Pilztyp eine Salbe verordnet. Die kann unterschiedlich sein.

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein Pilz, der Hausarzt kann dabei auch helfen.