Die Fieberblase meiner Tochter wird immer größer, muss ich mir Sorgen machen?

Hier noch ein Bild, damit ihr euch auch etwas darunter vorstellen könnt:

5 Antworten

Betaisadona wirkt keimtötend, auch bei Viren. Allerdings kenne ich das eher für oberflächliche Hautwunden. Aciclovir Salbe bekommst du in der Apotheke ohne Rezept, lass dich beraten. Es gibt Kautabletten "Lyranda", die enthalten Vitamine und Mineralstoffe speziell zur Unterstützung bei Lippenherpes. Habe ich gute Erfahrungen gemacht. Frage ob die auch für Kinder geeignet sind, im Beipackzettel steht nichts darüber. Die durchsichtigen Herpespflaster wird deine Tochter vielleicht nicht drauf lassen. Mit 8 - 10 Tagen musst du rechnen, dann trocknen die Blasen ein. Und bitte keine Zahnpasta drauf schmieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mache dir keine Sorgen. Bleibe bitte mit deiner Tochter im Geschlossenem. Aug gar keinen Fall Oma uns Opa besuchen. Es ist fast ausgeschlossen, dass jemand nicht diesen Virus hat. Aber wenn das Immunsystem geschwächt wird, kommt er wieder hervor. Aus dem Grund sage ich auch es kann mit Corona zusammen hängen, muss aber nicht. Die Wunde an der Lippe wird wieder heilen. Aber Corona und Herpes sind zwei Krankheiten, die dadurch nur indirekt zusammen hängen. Ist eine Grippe oder der Corona am Immunsystem am Knabbern, wird es geschwächt und der Herpesvirus kann sich ausbreiten. Darum sei bitte mit deiner Verwandtschaft etwas sorgfältiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, aber das Herpesvirus tut dem nichts zur Sache, wir nehmen die Vorgaben so oder so ernst, wir haben mit niemandem persönlichen Kontakt bis das durchgestanden ist :-)

@marlenchen1991

Die wunden mit PVP Jod-Salbe behandeln (z.B PVP Jod AL (Zweitmarke von STADA, bis vor ein paar Jahren letztes Pharmaunternehmen in Deutschland) bzw. Betaisodona ist teurer und von einem britischen Hersteller, der letztes Jahr Limburg verlassen hat und für dortige Arbeitslosigkeit sorgte. Auch helfen tut Aciclovor-Salbe (bekannt als Zovorax. Aciclovir von 1A-Pharma ist Zweitmarke der Novartis in der Schweiz, wie Hexal und Sondoz und wesentlich preiswerter. Gegen die starren Krusten ist Hametum sehr gut.

Ja dies bezüglich würde ich dir raten bis morgen abzuwarten und dann falls es nicht besser wird aciclovir salbe nutzen, könnte sein dass deine Tochter diese Salbe aufgrund von irgendwelchen Stoffen nicht verträgt. Falls es nicht besser wird das Krankenhaus aufsuchen

Nein! Gerade solche Fälle haben derzeit nichts im Krankenhaus zu suchen. Solange keine Allgemeinsymptome dazu auftreten, kann man erst entsprechende Salben ausprobieren oder wenn es nicht besser wird beim Kinderarzt anrufen. Aber bitte nicht in der aktuellen Lage ins Krankenhaus!

Du hast doch in den letzten Tagen sicher die Aufrufe des Krankehauspersonals mitbekommen: "bleibt ihr Zuhause...!"

@Lexi77

danke, aber deswegen ins KH zu fahren würde mir eh nicht in den Sinn kommen :-) wenns schlimmer werden sollte, gehen wir maximal zum Kinderarzt in der aktuellen Situation.

Hallo! Mir hilft bei solchen Bläschen am besten Pencivir Salbe. Ich hab jahrelang Aciclovir genommen und irgendwann mal auf Empfehlung gewechselt. Und Pencivir hilft bei mir deutlich besser und schneller. Ich weiß nur gerade nicht, ob man das auch bei Kindern anwenden kann, müsstest du ggf. mal in der Apotheke nachfragen.

Zusätzlich habe ich auch festgestellt, dass es schneller heilt, wenn ich die Stelle 3x täglich mit Octenisept (Wund-Desinfektionsmittel) betupfe. Wobei es sein kann, dass du das zur Zeit nicht kriegst...

Gute Besserung für deine Kleine!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke, werde mich heute schlau machen bei der Apotheke. Das Desinfektionsmittel hab ich sowieso daheim, wir haben vor dem einschmieren immer damit betupft, hatte mir die Kinderärztin am Tel. auch gesagt. Ich zweifle mittlerweile daran, ob diese Fieberblasen-Salben für Kinder überhaupt geeignet sind, mal sehen. Danke jedenfalls!!

sondern hab die Kinderärztin nur angerufen und nach Rat gefragt. Sie meinte wir können mit Baneocin oder Betaisodona Salbe schmieren.

Sicher, dass du da wirklich mit der Ärztin gesprochen hast?

klar, kenne meine Ärztin

@marlenchen1991

Krass, dass sie dafür Zeit hat. Normal kommt man ja nicht an der Sprechstundenhilfe vorbei.

@DerGast

Auch wenn du es nicht glaubst: Solche Ärzte gibt es tatsächlich! Mein Hausarzt ist z.B. auch so einer. Der hat sogar von Zuhause mit mir telefoniert, als er wegen eines kaputten Fußes nicht in der Praxis war.

@Lexi77

Das ist aber eine ganz andere Situation.

@DerGast

Das macht er auch im normalen Praxisbetrieb. Die Sprechstundenhilfe nimmt die Anrufe entgegen und notiert es und er ruft dann zurück.

Und andere Ärzte würden das sicher nicht machen, wenn sie krank geschrieben sind.