Muss ich Angst um mein Leben haben?

Support

Hallo Thranduil,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist und zudem bei Gefährdeten einen sogenannten „Triggereffekt“ bewirken kann. Das wollen wir natürlich vermeiden. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten.

Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, professionelle Hilfe zu holen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktionen/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Wir haben für Dich wichtige Anlaufstellen sowie hilfreiche Tipps zusammengestellt. Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele Grüße & alles Gute!

GesundheitsfrageTeam von gutefrage

5 Antworten

ob ich deswegen in Lebensgefahr bin

Nein - direkte Lebensgefahr besteht nicht. Therapiebedürftigkeit hingegen sehr wohl.

Es besteht keine akute Lebensgefahr.

Wie auch JenniFR schon geschrieben hat, solltest du die Wunde umgehend desinfizieren und mit Wundnahtstreifen, sterilen Kompressen und einem sterilen Verband behandeln damit nichts in die Wunde kommen kann, da es ansonsten, wie auch Whinherby geschrieben hat, zu einer tödlichen Sepsis kommen kann.

Die Streifen sollten meines Wissens nach 5 bis 14 Tage dran bleiben und zum Duschen sollte man sich zu dieser Zeit Folienpflaster drüber kleben.

Ich kann mich so weit den anderen Antworten anschließen und möchte noch ergänzen, dass Du Dir im Drogeriemarkt oder in der Apotheke Desinfektionsmittel, Steristrips, Mullkompressen und einen Verband kaufen solltest. Dann hast Du nachher keinen Ärger mit der Wundheilung. Du könntest über dem Verband ein Schweißarmband tragen, damit es nicht so arg auffällt. Des Weiteren solltest Du mit Deinem Hausarzt über Psychotherapie reden. Pass auf Dich auf! Alles Gute!

Wegen Verbluten bist Du nicht mehr in Lebensgefahr.

Diese Gefahr droht dennoch, falls Du die Wunden nicht keimfrei verbindest. Dann können Bakterien eindringen, es kommt zu einer Entzündung des Gewebes. Wenn die Entzündung sich in den Bahnen der Lymphflüssigkeit fortsetzt und als roter Streifen nach oben wandert, dann besteht die Gefahr einer tödlichen Blutvergiftung.

Also achte auf Entzündungen, bzw. einen roten Streifen. Wenn dies eintrifft, dann sofort zum Arzt.