Muskelschmerzen durch Nebivolol?

2 Antworten

Der Hersteller gibt als Nebenwirkungen unter anderem an, dass selten Muskelschwäche und Krämpfe auftreten können.

Es ist immer sehr hilfreich, vor Einnahme eines neuen Medikamentes den sogenannten Beipackzettel zu lesen. In dem sind alle möglichen Nebenwirkungen aufgeführt !!

Beipackzettel gelesen, jedoch sind die Beschwerden erst fast ein Jahr später aufgetreten. Habe weder Kämpfe noch Schwäche, sondern Schmerzen, wenn ich die Muskeln beanspruche. Der ganze Körper ist von der Steifigkeit betroffen, bücken kaum möglich, Hocke unmöglich...

@evaklein

Diese Nebenwirkungen sind allerdings nicht beschrieben. Fraglich, ob sie vom Nebivolol kommen !!

Habe ich bisher beim Nebivolol noch nicht gesehen, aber es gibt in der Medizin nichts, was es nicht gibt. Wenn es vom Zeitraster passt und sich keine bessere Erklärung findet, dann kann man einen Auslassversuch machen. Aber bitte mit dem Hausarzt absprechen, da man Betablocker nicht so ohne weiteres absetzen sollte.

Nehmen Sie noch weitere Medikamente ? Z.B. ein Medikament zur Senkung des Cholesterins ? Das wäre ein typischer Kandidat.

Bitten Sie Ihren Hausarzt um eine Bestimmung der CK und der Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG). Wenn einer der Werte hoch ist, dann stimmt etwas nicht.

Ich nehme kein Medikament zur Senkung des Cholesterins. Schon viele Jahre Busp gegen Angst und Panik und L-Thyrox50.

CK was ist das?

Vielen Dank.

@Tigerkater

Nope. CK ist die Creatin(phospho)kinase. Ein Enzym in den Zellen der quergestreiften Muskulatur. Geht Muskulatur zugrunde, findet sich die CK erhöht im Serum.