Ist eine Wassermassage im Schwimmbad effektiv?

2 Antworten

Es ist ganz einfach angenehm, aber man sollte keine hohen Erwartungen daran knüpfen. Bei manchen Sprudlern können auch Verschlechterungen eintreten, wenn man zu lange und zu toll an die Sache rangeht. Besser sind auf jeden Fall Massagen, die man nach dem Baden sich machen lassen kann oder der Aufenthalt in der Sauna oder im Dampfbad.

Ja, das ist als Spielerei gedacht, aber nicht ohne Hintergedanken, denn die Nutzer nehmen diese Düsenmassge meist ernster, als es gedacht ist. Dabei ahnen viele nicht, dass es auch zu Komplikationen kommen kann. So z. B. wenn der Nutzer Krampfadern hat und der Strahl einen Trombus löst. Das führt dann schnell mal zur Throbose, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Lungenembolie. Auch bei Krebserkrankungen, bei Entzündungen an Gelenken, bei div. Hauterkrankungen und anderen Kontraindikationen sollte man diese Düsen nie benutzen.

Daher sind diese Wasserstrahlanwendungen bestenfalls am Rücken zu empfehlen. Aber eine richtige Muskelentspannung sollte man nicht erwarten, denn die stellt sich bei einer richtigen Unterwassermassage nur deswegen ein, weil man sich völlig passiv verhält. Steht man hingegen im Schwimmbad vor so einer Düse und bewegt sich dabei aktiv hin und her, sind die Muskeln angespannt und können daher nicht gedehnt werden. Daher helfen diese Düsen bei Verkrampfungen nicht, es ist bestenfalls ein angenehmes Empfinden.