„Wander“Juckreiz ohne Ausschlag?

3 Antworten

Ich habe so etwas ähnliches. Unerklärlichen Juckreiz am rechten Schulterblatt und rechten Oberschenkel, an beiden Unterarmen und am Dekoltee. Manchmal tagelang gar nicht, dann wieder mehrmals am Tag. Zu sehen ist nichts, nur das Decoltee sieht aus, als hätte ich Sonnenbrand. Blutuntersuchung und Allergietests negativ. Mein Hausarzt meint, es käme vom Stress.

Das ist ein nervliches Problem und auch ein nerviges. Ich kenne das auch und muss mich auch oft kratzen. Manchmal komme ich an die Stelle nicht ran oder finde sie nicht, dann drücke ich einen Fingernagel ins Fleisch in der Nähe und das löst dann an anderer Stelle einen Impuls aus, ich kann dann kratzen und habe meine Ruhe.

Ich habe es schon mit Vitamin B12 versucht und Vitamin E, das hat kurzzeitig geholfen. Da ich aber auf Dauer kein Pillenschlucker bin, muss ich eben damit leben. Habe mir einen Rückenkratzer zugelegt und komme so an viele Stellen ran. Auch Bürstenmassagen bringen zeitweise Linderung.

Durch eine Blutuntersuchung sollte zumindest eine Allergie ausgeschlossen werden.

Dann kann eine nervlichen Ursache als Möglichkeit in Betracht ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung