Ist das Krätze oder ist es wahrscheinlich etwas anderes?

2 Antworten

Ich hatte 1,5 Jahre lang Krätze, und kenne sie daher aus eigener Erfahrung und meinem (inzwischen gewonnenem) Kampf dagegen recht gut. So rein aus diesen Bildern, ist es schwer zu sagen. Es stimmt zwar dass Krätzemilben normalerweise andere Körperzonen (wie jemand in einer anderen Antwort postete) bevorzugen. Aber wenn die Ansteckung in den Bereichen passierte die Du beschreibst, können sie sich durchaus auch dort "eingraben" und von dort aus loslegen. Vor allem wenn Du einen recht grobporigen und weichen (flexiblen) Hauttyp hast. Das auf den Bildern wäre (wenn überhaupt) Krätze im Anfangsstadium (erstes schlüpfen von gelegten Eiern einer weibl. Milbe). Wenn es aber schon so weit ist, dauert es nicht lang bis es am sich ganzen Körpert verteilt (vermehrt in gewissen Regionen, aber tendenziell überall möglich (ich hatte es auch ärztlich nachgewiesenermassen STARK in der Kopfhaut, ENTGEGEN dem was landläufig behauptet wird). Man bräuchte ein "AUflichtmikroskop, und dann könnte man schön sehen, ob es Scabies ist oder nicht. Wenn ja: Nicht warten, sondern SOFORT behandeln. Wenn nicht, würd ich auf einen Ausschlag wegen Entfettung tippen: Hast Du mit viel Lauge (Seifenprodukten) oder Lösungsmitteln gearbeitet? - Das macht die Haut anfällig für kleinste Partikel, und es entstünden auch solche Exzeme. Den Unterschied merkst Du daran: Wenn eine normale Hautbefeuchtungscreme Abhilfe schaftt und es in einem Tag verschwunden ist, dann war es KEINE Scabies. Ansonsten: Ab zum Hautarzt mit Auflichtmikroskop, und zwar einem mit Erfahrung bei Scabies. Viele haben VIEL ZU WENIG Erfahrung damit, und fehldiagnostizieren oder haben nicht die richtigen Diagnosegerätschaften.Einfach weil die Krätze in Europa ja fast ausgestorben war, und auch die Ärzte nicht oft damit zu tun haben. Nun aber schon! - Die Krätze verbreitet sich derzeit. Es wird vermutet, dass das mit der massiven Einwanderungswelle ab 2013 zusammenhängt. Betonung liegt aber auf "VERMUTET". Ich bin KEIN Ausländerfeind(!). Eigentlich las ich von jemandem der hier schrieb dass er es seit einem Jahr hat und nicht los wird. Der sich bereits vor sich selbst ekelt, sich komplett blutig gekratzt hat etc. und "EInfach nicht mehr kann". Inkl. Selbstmordversuchen. Deshalb registrierte ich mich dann hier, aber plötzlich gab es die Diskussion von einer auf die andere Minute nicht mehr... Generell also: Ich hab wie der dem ich eigentlich antworten wollte, 1,5 Jahre dagegen gekämpft. Mit ALLEM Mitteln und unter PENIBLER Einhaltung aller Hygienerichtlinien im Haushalt. Ich war sogar 2 WOchen Stationär. Ich konnte auch nicht mehr, ekelte mich auch vor mir selbst, und verlor durch kratzen bis zu 1/4 Liter Blut pro Nacht. Dementsprechend sag das Bett jeden Morgen aus... Und ich BIN es schliesslich losgeworden. Mit einer ganz bestimmten Reihenfolge der Anwendung ganz bestimmter Medikamente, sowie einigen Zusatzmassnahmen zu den normalen Hygienevorschriften. Und da ich zu gut verstehe wie es dem da gehen muss der schrieb: Ich bin GERN bereit echt gute Tipps zu geben. Aber dafür ist mir "Texten" zu lang. Wer möchte, kann mir eine Mail an "rathouse@mediaring.at" schicken, und ich geb ihm/ihr meine Telefonnumer und beantworte gern alle Fragen und nehm mir ausführlich Zeit dafür. Sofern Anfragen nicht überhand nehmen... Ich bin berufstätig... Auch ein Treffen (ich weiss nun wie ich mich schütze, und vor mir muss sich auch niemand schämen: Ich sah selbst so aus...) wäre denkbar. Sogar praktische Tipps Vor Ort, wenn erwünscht. Ich kann zu jeder Niesche und Ecke sagen, wie damit zu verfahren ist. Auch muss die Wohnung oder das Haus z.B. in Zonen eingeteilt werden (am besten mit Klebestreifen am Boden als Begrenzungen), wobei immer nur gewisse davon zu bestimmten Zeitpunkten genutzt werden dürfen, u.v.m. Ist also recht kompliziert, ABER MACHBAR! - Mit einer SEHR hohen Erfolgsgarantie nach 1,5 Jahren Erfahrung im Kampf gegen die Krätze und ziemlich viel Lektüre medizinischer Fachliteratur, etc... Also: NICHT AUFGEBEN! - Ich lebe ja auch noch. Und jetzt ist alles gut! - lg, Christoph

Ich hatte vor den Ferien nur mit Leuten in der Schule Kontakt wir haben auch nur mal kurz Hände geschüttelt und mehr nicht deswegen macht Krätze für mich wenig Sinn und Geschlechtsverkehr hatte ich eh nicht bin erst 14.Deswegen frage ich mich ob das Krätze sein kann.
l

Bin mir nicht ganz sicher wie Krätze aussieht aber soweit ich weiß fängt das eher in Leiste Achseln und zwischen den pobacken an... Die Krätze soll's gern warm und feucht mögen. Lass doch Mal nen Hautarzt Ran, könnt eventuell Ekzem oder Allergie sein, oder einfach Hitzepustelchen vom schwitzen....