Kann man sich wegen Kopfschmerzen beim Arzt krank schreiben lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bambi1988,

Kopfschmerzen können ein Symptom einer Erkrankung sein, die behandelt werden muss. Dann kann man sich krankschreiben lassen, bis der Behandlungserfolg eintritt. Danach hat man keine Kopfschmerzen mehr und ist wieder arbeitsfähig.

Kopfschmerzen können aber auch die Erkrankung selbst sein, was z. B. bei Migräne der Fall ist. Da Migräne nicht heilbar ist, sind Menschen mit Migräne öfter mal auf eine Krankschreibung angewiesen. Mit starken Migränekopfschmerzen ist es unmöglich zu arbeiten – manchmal kann man nicht einmal das Haus verlassen, um zum Arzt zu gehen.

Deshalb ist es für Menschen mit Migräne wichtig, sich vom Hausarzt zu einem Neurologen überweisen zu lassen. Wenn der Neurologe Migräne diagnostiziert, schreibt er einen Bericht darüber an den Hausarzt. Somit ist der Hausarzt über die Migräne informiert und kann dem Patienten problemlos sofort eine Krankmeldung ausstellen, wenn eine Migräneattacke auftritt.

Ich habe seit fast 40 Jahren Migräne. Mein Hausarzt hat zum Glück Verständnis dafür, dass ich bei besonders starken Migräneattacken nicht zu ihm in die Praxis kommen kann. Deshalb reicht es, wenn ich telefonisch mitteile, dass ich einen Migräneanfall habe. Die Krankmeldung kann ich dann abholen, wenn es mir wieder besser geht.

Auf Grund deiner anderen Fragen, in denen du deine Symptome beschrieben hast, vermute ich bei dir eine Migräneveranlagung. Die Ursache deiner Kopfschmerzen sollte dringend von ärztlicher Seite geklärt werden. Wenn es sich um Migräne handelt (Neurologe!), ist das eine eigenständige Krankheit. Das sind dann nicht „nur“ irgendwelche Kopfschmerzen, sondern ein triftiger Grund für eine Krankschreibung.

Falls ein Neurologe bei dir Migräne diagnostiziert, kannst du in einem anderen Beitrag von mir nachlesen, was man (auch vorbeugend) gegen Migräneattacken machen kann:

http://www.gesundheitsfrage.net/frage/sehr-haeufige-migraeneattacken#answer830061

LG Emelina

Danke für den Stern :-)

2

Hallo Bambi,

Ich leide schon seit 12 Jahren an den Kopfschmerzen.

....schreibst Du in einer Deiner früheren Fragen, und dass Du 25 Jahre alt bist. Es ging also in etwa mit Deiner Pubertät los mit den Kopfschmerzen /Migräne?

Das erinnert mich an meine Frau, sie hatte sehr oft Kopfschmerzen bis hin zur Migräne, seit ich sie kennen gelernt hatte. Aber seit sie die Wechseljahre hinter sich hat, hat sie auch fast keine Kopfschmerzen mehr. Das war also überwiegendst hormonell bedingt.

Bist Du denn diesbezüglich mal untersucht worden? Wenn nicht, dann wäre das doch mal einen Versuch wert, finde ich. In einigen Fällen hat die Einnahme der Pille / einer anderen Pille die hormonell bedingten Kopfschmerzen verschwinden lassen, frag den Frauenarzt mal danach.

Ich befürchte, dass Dich Dein HA wegen Kopfschmerzen nicht krank schreiben wird, zumal ja niemand weiss, wielang die anhalten. Meine Frau blieb an dem Tag daheim und fertig, geht das in Deiner Firma nicht? Allzuoft sollte es natürlich nicht vorkommen. LG

ich würde mal sagen ja. wenn ich richtige Kopfschmerzen habe,kann ich auch nicht arbeiten.