Ist Kreatin bei starkem Übergewicht (ca. 140 kg) sinnvoll?

6 Antworten

Kreatin hat prinzipiell nichts mit dem Gewicht zu tun. Es ist ein Wirkstoff der mit am besten erforscht ist und völlig unbedenklich ist. Bei täglicher oder fast täglicher Einnahme von 3 bis 5g erhöht sich dein Creatinspiegel im Körper. Das ist der Spiegel der als erstes verbraucht wird, wenn z. B. einfach so schnell es geht los läuft oder sich anders körperlich belastet. Durch die Erhöhung des Spiegel hast du ein paar Sekunden mehr Energie aus Creatin, bevor der Körper seine Energie aus Kohlenhydraten (Glykogen) und Fetten zieht.
Daher eignet sich Creatin für Sportarten mit kurzen intensiven Belastungen wie z. B. Kraftsport, Sprinten, Schwimmen (Kurzstrecke) usw. Der Leistungszuwachs beträgt lt. Studien zwischen 5 bis 12%. D. h. es ist ein kleiner zusätzlicher Baustein aber kein Wundermittel oder Doping.
Die einzig bekannte Nebenwirkung von Creatin ist, dass der Körper etwas wasser in die Muskeln zieht. Wir reden hier über ca. 300 bis 800g Wasser. Dieses wird aber wieder ausgeschieden sobald man creatin absetzt oder nur noch unregelmäßig nimmt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Peter,

Klasse dass Du abnimmst und Sport machst. Ich sehe es wie Winherby:

Du brauchst kein Kreatin. Du brauchst nur genug Eiweiß.

Ernähre Dich sonst einfach gesund mit Obst, Gemüse, Salat, dann bekommt Dein Körper alles was er braucht.

Schön ein bisschen Sport und ein bisschen Krafttraining sind auch super hilfreich! 😊

Und stelle sicher, dass Dein Ernährungs und Sportplan nicht zu aggressiv ist, damit Du den Plan auch ohne Probleme auf viele Jahre beibehalten kannst.

Denn es bringt nicht viel, wenn Du in 6 Monaten aufgibst.

Lieber ein leichterer Plan, den Du dafür aber dauerhaft beibehalten kannst. 👍 🙏

Als Vegetarier ist es nicht ratsam es zu nehmen, da es aus Tieren produziert wird. Ich habe nichts dagegen, da es den Lohn meiner Apothekerin und meines PTA sichert.

Weder - noch.

Bei ausgewogener Nahrung ist Kreatin überflüssig, auch wenn die Hersteller und Händler was anderes behaupten. Bei ausreichendem Konsum von Fisch und weißem Fleisch lieferst Du dem Körper mehr als ausreichend die Grundbaustoffe für die körpereigene Kreatinproduktion. Das ist sicher tausend Mal gesünder, als ein Zeug zweifelhafter Herkunft zu schlucken.

Kontraproduktiv ist es aber auch nicht, denn davon nimmst Du nicht zu.

Im Gym treibst Du Kraftsport, - oder Ausdauer?

Ausdauer ist besser, da der Stoffwechsel nachhaltig angehoben wird.

Da Du aber nach Kreatin fragst, machst Du sehr wahrscheinlich Kraftsport. Krafttraining kann kontraproduktiv sein, wenn es Dir rein um das Abnehmen an Gewicht/Masse geht. Denn Muskeln wiegen schwerer als die gleiche Menge Fettgewebe. Wenn Du also Fett exakt 1 : 1 gegen Muskeln austauschen könntest, würdest Du an Gewicht zulegen.

Willst Du die Figur auf sportlich-straff trimmen, dann mach Ausdauer- und Kraftsport im gleichen Verhältnis.

PS: Ich habe in knapp 4 Monaten ohne jeden Sport 22 KG abgenommen, einfach durch Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate, zusätzlich Kaloriendefizit und OMAD-Ernährung.

Daniel55  23.11.2021, 15:36

Da muss ich leider widersprechen. Creatin über Lebensmittel zu optimal zu decken ist unmöglich und völlig unpraktisch. Man müsste so ca. 1kg Fisch (Hering, Lachs und Thunfisch) essen oder ein 1kg Rind- oder Schweinfleisch pro Tag!!! essen um die 5 g Creatin aus Lebensmitteln zu bekommen. Das ist ist nicht nur unmöglich, sondern auch um ein vielfaches teurer. Und Kreatinsupplemente werden teilweise besser geprüft, als das Fleisch im Supermarkt. Es gibt bei Creatin sogar einen Markenrohstoff (Creapure) der "Made in Germany" ist und ein bestimmte Mindestreinheit garantiert.

Winherby  23.11.2021, 15:45
@Daniel55

Wo hab ich denn geschrieben, dass Kreatin in Lebensmitteln ist. Kreatin produziert sich der Körper selbst, habe ich geschrieben.

Mir scheint, dass Du bereits eine festgelegte Meinung hast, warum fragst Du denn dann überhaupt? Wolltest Du hier lediglich Deine Meinung bestätigt bekommen?

Wenn Du abnehmen möchtest, ist das bei Deinem Ausgangsgewicht eine sehr gute Idee. Aber dafür braucht´s keinen Kraftsport, daher meine Empfehlung, die raffinierten KH aus dem Körper lassen und leichtes Kaloriendefizit, und gut ist. Dazu etwas Cardiotraining, - feddisch.

Daniel55  23.11.2021, 15:49
@Winherby

Nein. ich wollte ein Falschaussage richtig stellen. Ich habe nichts gefragt? wie kommst du darauf?

Kreatin stellt der Körper zwar selbst her aber um den optimalen Spiegel im Körper zu erreichen ist eine regelmäßige Aufnahme von außen nötig. Wie beschrieben macht es über Ernährung wenig Sinn aber über eine Ergänzung dieses einzelnen Stoffes schon. Und es bringt dann nachweislich kleine Leistungssteigerung.

Winherby  23.11.2021, 16:55
@Daniel55

...ach so, habe Deinen Kommentar für einen Komm. des FS gehalten, - sorry. Aber ich bin weiterhin der Meinung, dass das körpereigene Kreatinin besser ist, als supplementiertes, selbst wenn "made in Germany".

Daniel55  23.11.2021, 21:25
@Winherby

Aber das körpereigene reicht nicht aus, um den Kreatinspiegel optimal zu füllen. Deshalb ja die Ergänzung

Winherby  24.11.2021, 00:27
@Daniel55

Woher weißt Du das? Quelle dieser Erkenntnis? Haben also demnach alle Menschen zu wenig Kreatin?

kllaura  24.11.2021, 09:45
@Daniel55

Das sagen die Leute, um es teuer zu vermarkten. Lasse dich von einer UNABHÄNGIGEN Ernährungsberatung beraten. Die sagen nämlich, Nahrungsergänzungsmittel braucht man nicht. Der einzige Grund, warum man heute Vitamin D empfiehlt, ist der, dass der Mensch heute im Büro vergammelt und arbeitslos zur Couchpotato wird. Ansonsten hat man als Fleischesser genügend Kreatin und darf es als Veganer nicht nehmen, da es aus Tieren gewonnen wird.

Daniel55  24.11.2021, 16:14
@kllaura

Danke aber Ernährungsberater bin ich selbst und wer solche pauschalen völlig unsinnigen Aussagen trifft, sollte lieber nicht gegen Bezahlung Menschen beraten. Macht einen komplett unseriösen Eindruck.
Und nein, dass sagen nicht die Leute die es vermarkten wollen, sondern eine Vielzahl von Studien. Um und mit Kreatin gibt es wahrscheinlich die meiste wissenschaftliche Evidenz. Und nein den Kreatinspiegel kann man halt über die Ergänzung einfach und relativ günstig erhöhen, da wie erwähnt ca. 1kg Fleisch oder Fisch am Tag nötig wären.

kllaura  24.11.2021, 19:46
@Daniel55

Ernährungsberater ist kein Ausbildungszeichen. Wo hast du den so einen Unsinn gehört. Ich habe über den Vormund eine Insolvente Apotheke gekauft und ihr geht es bestens. Meine Apothekerin klärt Leute auf, dass sie eben keine unnötigen Nahrungsergänzungsmittel kaufen. Und das sind sie mit 99,9%. Meine Eltern sind Professoren der Uniklinik Heidelberg in Heidelberg und in Mannheim. Kreatinin ist nicht Kreatin. Da fehlt dir noch etwas Wissen.

Daniel55  24.11.2021, 20:32
@kllaura

Schön wer oder was alles in dem Umfeld ist. Was bist du denn und was hat das für einen Wert für dich? Das heißt du hast einen Doktor in anekdotischer Evidenz oder wie?
Deine Apothekerin verkauft den Leuten lieber Medikamente, na klar. Da ist deutlich mehr Marge drin. Wie klärt sie denn die Leute genau auf? In einem 2 Minutengespräch am Tresen?
Was hat sie denn für eine Ausbildung im Bereich Ernährung, Nahrungsergänzung oder Fitness der überhaupt eine fundierte Meinung zulässt.
Falls du dich ein bisschen über die Wissenschaft zu Kreatin informieren möchtest...
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3407788/

kllaura  25.11.2021, 06:18
@Daniel55

Wie versuchen Medikamente zu vermeiden. Unser Ruf ist, dass wir auch dem Kunden auf Frage günstiger Generika anbieten. So haben wir deutlich mehr Kunden bekommen.

Wir nehmen uns Zeit für unsere Kunden. Ich bekomme schon genug Scharlatan-Nachrichten. Mich interessieren die Nachrichten der Uni Heidelberg und mit Außenstelle Mannheim. Wo ist auf deiner Seite ein Web-Impressum. Glaubwürdige Seiten haben eins, deine nicht.

Winherby  25.11.2021, 11:08
@Daniel55

Naja, - dass in der Zeitschrift der Internationalen Gesellschaft für Sporternährung das Supplementieren von Kreatinin nicht kleingeredet wird, ist doch zu erwarten.

Daniel55  25.11.2021, 15:53
@Winherby

Die Zeitschrift hat damit nichts zu tun. Es handelt sich um Review, dass alle Aussagen, Daten und Fakten daraus bezieht, andere vorhandene Studien zu zitieren und zu nutzen. Weil eine Studie ja lediglich den Hinweis auf eine Theorie gibt, sind Reviews und Meta-Analysen oft deutlich aussagekräftiger. Alle Studien auf die sich die Aussagen beziehen sind dort auch verlinkt und haben auch nichts mit der Zeitschrift zu tun. Das Review wurde halt u. a. in dieser Zeitschrift veröffentlicht, weil dort die Zielgruppe dafür vorhanden ist.
Man hätte natürlich auch die Bravo oder die Apotheken Umschau nehmen können... ;-) Das wäre aber nicht so sinnvoll gewesen. An den Fakten und Aussagen ändert das alles jedoch nichts!

Daniel55  25.11.2021, 15:56
@kllaura

Also der 1. Absatz ist aus der Marketingabteilung der Apotheke oder wie?
Beim 2. Absatz hab ich keinen Plan, was du damit aussagen willst. Heißt das, nur Studien und wissenschaftliche Arbeiten der Uni Heidelberg (Mannheim) haben, nach deiner Ansicht nach releveanz und Berechtigung oder wie?

Winherby  25.11.2021, 16:12
@Daniel55

Ja, das ist wohl alles richtig, was Du schreibst. Doch Du kennst auch den Spruch: "Wessen Brot ich ess, dessen Lied ich pfeif". Wenn also eine Zeitschrift für eine spezielle Zielgruppe, den Auftrag vergibt einen Review zu schreiben, dann wird der Auftragnehmer wohl kaum die Studien hineinschreiben, die das Schlucken von Kreatinin negativ-kritisch sieht. -|- Ich habe keine Ahnung, ob es negative Studienergebnisse gibt, aber es wäre dann das erste Mal, dass sich alle Forscher/Wissenschaftler über ein Thema einig wären.

Aber sei´s drum, mir ist´s eh egal, ich schluck das Zeug nicht, was der FS draus macht ist sein Ding.

Zum "Leichterwerden" wird es durch den zu erwartenden Muskelaufbau sicher nicht dienen. Er wird eher sein Fett gegen Muskeln tauschen, dann ist er sogar schwerer. Allerdings sind viele Muskeln besser , als viel Fett.

kllaura  25.11.2021, 22:55
@Daniel55

Du präsentierst Daten von einem Scharlatan. Wie soll ich prüfen, wer was geschrieben hat. Dazu fehlt ein WEB-MPRESSUM in deiner Seite. Ohne dem Impressum ist sie unglaubwürdig.

kllaura  26.11.2021, 14:16
@Daniel55

Wenn du das selber geschrieben hast, dann verstehe ich deine Einstellung. Bringe ein Impressum an. Du rennst dich in deine Meinung rein, dann lebe danach. Aber stelle keine dummen Fragen dazu. Ich gehe nach der Wissenschaft.

Daniel55  28.11.2021, 12:25
@kllaura

WTF? Hast du überhaupt schon mal eine wissenschaftliche Arbeit in der Hand gehabt. Das ist ein Review, bei dem andere Studien und Daten zu einem Thema zusammengefasst werden. Die Wissenschaftler die es geschrieben stehen ganz oben!
Robert Cooper , 1 Fernando Naclerio , 1 Judith Allgrove , 1 und Alfonso Jimenez  und auch wo diese Tätig sind oder waren.
Und diese Seite von "Scharlatarnen" ist PUBMED. Eine Art Bibliothek für wissenschaftliche Arbeiten ähnlich wie Examine oder andere Seiten.
Zitat: "PubMed® umfasst mehr als 33 Millionen Zitate biomedizinischer Literatur aus MEDLINE, Life-Science-Zeitschriften und Online-Büchern. Zitate können Links zu Volltextinhalten von PubMed Central- und Herausgeber-Websites enthalten."
Also wenn du davon noch nie gehört hast, dann bist du soweit von der Wissenschaft weg, wie ne Kuh vom Marsbesuch.
Verkauf lieber deine Pepsi Aktien und investier mal was davon in Bildung. Dann kommen auch mal was gescheites bei raus...

kllaura  28.11.2021, 13:43
@Daniel55

Wo ist bei den Personen das Web-Impressum? Du kannst nichts über diese Personen finden, was Hand und Fuß hat. Das Web-Impressum wurde international vorgeschrieben. Ist es nicht vorhanden, ist die Seite illegal und mit äußerster Vorsicht zu genießen. Ich mag aber keine Knollenblätterpilze.

Daniel55  29.11.2021, 10:27
@kllaura

Nochmal es steht ALLES da!!! Die Autoren sind alle beim Centre for Sports Science and Human Performance, School of Science, University of Greenwich at Medway, Central Avenue, Chatham Maritime, Kent, ME4 4TB, Vereinigtes Königreich tätig oder zum Zeitpunkt der Arbeit tätig gewesen. Und klar kann man was über diese Personen finden bei Fernando Naclerio und Judith Allgrove findet man noch über 80 weitere wissenschaftliche Veröffentlichungen in dieser Bibliothek.
Die Seite hat am Ende die Abkürzung .gov. Falls du nicht weißt was dies bedeutet hier eine Erläuterung :.gov – Wikipedia

Wie soll eine offizielle Seite der Regierung, die wissenschaftliche und medizinische Arbeiten kostenlos veröffentlicht. illegal sein???

kllaura  29.11.2021, 10:45
@Daniel55

Aber das Impressum fehlt. Das was Wikipedia über.gov schreibt ist uninteressant. Eine Seite braucht gewerblich ein Web-Impressum. Verbreiten von Nachrichten an andere ist gewerblich. Dann muss ein Impressum getrennt veröffentlicht werden als Link. Wer ist als natürliche Person verantwortlich für diese Seite, juristische Personen muss als Vertreter die natürliche Person im Impressum angegeben haben. Das fehlt auf der Seite.

Daniel55  29.11.2021, 15:23
@kllaura

Es ist aber KEINE gewerbliche Seite!!! Sondern eine Art Bibliothek für wissenschaftliche Arbeiten, die von einer Regierungsorganisation betrieben wird.

Hier steht das alles: Über uns - PubMed (nih.gov)
Aber das sind so Sachen, die gehören zur Allgemeinbildung oder die recherchiert man schnell in 5 Minuten. Wenn es daran schon scheitert brauchen wir über ECHTE Wissenschaft und RICHTIGE Studien oder Reviews erst gar nicht anfangen. Und offen gesagt, dafür ist mir auch die Zeit echt zu Schade!

Daniel55  29.11.2021, 15:28
@Winherby

Der Auftraggeber steht ebenfalls in dem Review. Auch mögliche Interessenskonflikte werden thematisiert. Das gehört sich so bei jeder Studie. Und die Ergebnisse des Reviews beziehen sich ja komplett auf die zitierten Studien und Fakten. Da kann man nichts dazu erfinden oder weglassen, wenn man auch nur annährend seriös in dem Bereich arbeiten möchte. Denn auch das wird von anderen geprüft. Auch Nebenwirkungen oder Negatives wird in dem Review mit erwähnt (z. B. Nonresponder).
Und ja die erdrückende Mehrheit ist sich einig, wie eine Kreatinergänzung im Körper funktioniert und welchen nutzen sie, für eine bestimmte Zielgruppe, haben kann. Steht ja alles da drin...
Man kann auch sehen, an welcher Einrichtung/Fakultät die Autoren tätig sind und was sie noch so veröffentlicht haben...

kllaura  29.11.2021, 16:22
@Daniel55

Der Verantwortliche als natürliche Person fehlt. Ich will nicht für Fehler XY ansprechen als Firma, sondern Herr Meier als Ansprechpartner von XY. Und das ist nicht der Fall. Das ist aber gesetzlich durch das Impressum vorgeschrieben.

Daniel55  29.11.2021, 16:40
@kllaura

Also du weißt nicht wie oder was wissenschaftlich arbeiten ist, kennst weder Studien, noch Reviews, noch offizielle Datenbanken/Bibliotheken in denen sie frei zugänglich gemacht werden.
Aber du kennst (angeblich) die Rechtsgrundlagen, in den USA, für .gov Seiten. Denn dieses Rechtssystem gilt für diese Seiten....
Mit deine Hobby juristerei kommst du hier leider nicht weiter.

kllaura  29.11.2021, 17:17
@Daniel55

Ich bin bis nächstes Jahr jüngst Studentin in Deutschland. Es ist egal, du musst für eine juristische Person oder eine Behörde immer eine natürliche Person als Ansprechpartner haben. Und dass ist auf der Seite nicht der Fall. .gov ist 1985 entwickelt worden und hat bis 2019 1,2 Millionen Teilnehmer. .gov leitet dich von government ab für Regierung. Sie gehören zu den ältesten Kürzel bei Internetadressen. Startschuss 1.1.1985.

Dennoch müssen Behörden einen Ansprechpartner angeben.

Muskeln brauchen eine gute, Eiweißreiche Ernährung.