Ist es überhaupt möglich, breite Füße wieder schmäler zu machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unter den Formulierungen "man sagt..." und "man soll..." oder auch "heisst es..." kursieren sehr viele unterschiedliche, -oft widersprüchliche -, Volksweisheiten, die man meist eher als Volksdummheiten bezeichnen sollte.

Und nein, breite Füße bekommt man nicht wieder schmaler.

Die Form eines Fußes ist in erster Linie genetisch vorgegeben, und in zweiter Linie abhängig von der Belastung im Laufe des Lebens, aber auch von dem pfleglichen Umgang.

Und nein, breite Füße bekommt man nicht durch "zu weite" Schuhe. Durch zu weite Schuhe bekommt man eher Blasen, - genauso wie durch zu enge.

Zum pfleglichen Umgang gehört u.a. auch die Wahl der Schuhe. Diese können zu schmal, zu breit oder zu hoch sein, - letzteres besonders die Damenschuhe.

Beim Schuhkauf ist also die Wahl der korrekten Schuhform sehr wichtig für ein gesundes und angenehmes Gehen. Der Schuh darf nicht schlappen und nicht drücken, er sollte flach sein und eine elastische, dämpfende Sohle haben. Kurz gesagt, ein optimal passender Schuh fühlt sich angenehm an wie eine zweite, schützende Haut um den Fuß.

Und vergiss was "man sagt...", hör auf Dein Körpergefühl, nicht auf dumme Sprüche !

Hallo, die einen haben eben schmale Füße und das ihr Leben lang und manche neigen, besonders Frauen in der Schwangerschaft, zu breiten Füßen. Auch im Laufe der Jahre werden die Füße bei den meisten Menschen leicht breiter. Die einzige Möglichkeit, das zu ändern, wäre eine schmerzhafte Operation - aber wer würde das schon auf sich nehmen, zumal die Kassen das nicht zahlen. Nur bei schmerzhaften Veränderungen, z.B. am Fußballen, werden derartige OP´s vorgenommen. Man sollte auf jeden Fall dem Fuß angemessene Schuhe in der richtigen Breite tragen. Grüße Gerda

Sind sehr enge Schuhe ungesund für die Füße?

Habe mir überlegt, ob ich mir neue Tanzschuhe kaufe, weil die alten schon etwas durchgetanzt sind. Eine Freundin tanzt in extrem engen Schuhen. Ist das nicht ungesund wenn man sich die Füße so einschnürt? Oder macht das nichts aus?

...zur Frage

Suche gesunde Hausschuhe, Birkenstock?

Aufgrund meiner Fußverletzung möchte ich gesunde Hausschuhe kaufen, die meinen Spreitzfuß gut unterstützen, Einlagen habe ich schon bekommen.

Ich lese immer wieder dass Birkenstockschuhe so ungesund sind.

Daher wollte ich eigentlich andere kaufen, ich hab schon mehrere Stunden verbracht in Schuhgeschäften (auch für gesunde Schuhe), und konnte nichts passendes finden.

Die Birkenstockschuhe waren doch immer am bequemsten.

Sind die wirklich so ungesund? Sind sie nicht immer noch besser, in meinem Fall, als barfuß zu gehen? Weiß jemand was genaueres?

Zu meinen Füßen: Ich habe ziemlich breite Füße, einen Hohl- und Spreitzfuß und die Verletzung war im Vorfußbereich.

...zur Frage

Welches Schuhwerk bei "Senk-Spreizfuß"?

Eigentlich trage ich ganz gerne diese sogenannten Bio-Pantoletten. Nun habe ich aber gehört, dass die gar nicht so gesund sein sollen. Meine Füße müssen ausser ihrer Form halt auch noch mein Gewicht ertragen, das auch ein wenig zu hoch ist. Sollte es bei Senk/Spreizfüssen lieber ein Schuh mit einem kleinen Absatz sein, oder ist ein Absatz nicht notwendig? Bedingt durch die Form meiner Füße habe ich noch zusätzlich sehr breite Füße. Das erschwert die Sache zusätzlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?