Ist es überhaupt möglich, breite Füße wieder schmäler zu machen?

3 Antworten

Unter den Formulierungen "man sagt..." und "man soll..." oder auch "heisst es..." kursieren sehr viele unterschiedliche, -oft widersprüchliche -, Volksweisheiten, die man meist eher als Volksdummheiten bezeichnen sollte.

Und nein, breite Füße bekommt man nicht wieder schmaler.

Die Form eines Fußes ist in erster Linie genetisch vorgegeben, und in zweiter Linie abhängig von der Belastung im Laufe des Lebens, aber auch von dem pfleglichen Umgang.

Und nein, breite Füße bekommt man nicht durch "zu weite" Schuhe. Durch zu weite Schuhe bekommt man eher Blasen, - genauso wie durch zu enge.

Zum pfleglichen Umgang gehört u.a. auch die Wahl der Schuhe. Diese können zu schmal, zu breit oder zu hoch sein, - letzteres besonders die Damenschuhe.

Beim Schuhkauf ist also die Wahl der korrekten Schuhform sehr wichtig für ein gesundes und angenehmes Gehen. Der Schuh darf nicht schlappen und nicht drücken, er sollte flach sein und eine elastische, dämpfende Sohle haben. Kurz gesagt, ein optimal passender Schuh fühlt sich angenehm an wie eine zweite, schützende Haut um den Fuß.

Und vergiss was "man sagt...", hör auf Dein Körpergefühl, nicht auf dumme Sprüche !

Hallo, die einen haben eben schmale Füße und das ihr Leben lang und manche neigen, besonders Frauen in der Schwangerschaft, zu breiten Füßen. Auch im Laufe der Jahre werden die Füße bei den meisten Menschen leicht breiter. Die einzige Möglichkeit, das zu ändern, wäre eine schmerzhafte Operation - aber wer würde das schon auf sich nehmen, zumal die Kassen das nicht zahlen. Nur bei schmerzhaften Veränderungen, z.B. am Fußballen, werden derartige OP´s vorgenommen. Man sollte auf jeden Fall dem Fuß angemessene Schuhe in der richtigen Breite tragen. Grüße Gerda

Zwar können Füße durch bestimmte Umstände etwas breiter werden, aber ich wüsste nicht, dass das auch umgekehrt funktioniert. Erst recht nicht, wenn man von Natur aus breite Füße hat.