Kleiner Zeh eingeknickt?

2 Antworten

Hallo,

du schreibst, das der kleine Zeh merkwürdig nach innen gebogen ist. Das könnte zu einer Hammerzehe passen, vielleicht bei dir im Anfangsstadium und noch nicht so sehr ausgeprägt.

Seitlich der kleinen Zehe sieht es wie ein Hallux Vagus aus. Aber am kleinen Zeh? Eher findet man diese Anomalie ja am grossen Zeh.

Ich denke du kannst, solange keine Beschwerden bestehen, erst einmal abwarten oder wenn es sich ergibt bei einem (Fach)arzt Besuch einfach ansprechen, denn nicht immer muss es ja erst zu Schmerzen kommen.

Liebe Grüße

Hallo dawn2k,

bei den meisten Menschen ist der kleine Zeh leicht nach innen geneigt. Das kommt daher, dass wir Schuhe tragen und wenig barfuß laufen. So verkümmert die Zehenmuskulatur im Laufe der Zeit.

Gesundheitlich bedenklich ist das bei dir im Moment noch nicht, aber es wäre gut, wenn du öfter barfuß laufen und Zehengymnastik machen würdest, damit es nicht schlimmer wird.

Eine gute Übung für die Zehen:

  • Füße auf den Boden stellen.
  • Alle Zehen anheben und anschließend breit gefächert wieder auf den Boden drücken.

Falls das am Anfang noch nicht so gut klappen sollte, kann man erst mal mit den Händen nachhelfen, bis die Muskulatur soweit aufgebaut ist, dass die Füße/Zehen das alleine schaffen.

Als Vorübung kannst du die kleinen Zehen täglich mit der Hand etwas nach außen (in die richtige Position) dehnen.

LG Emelina

https://www.youtube.com/watch?v=bUzGQ0Bs12A

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit den Übungen hab ich tatsächlich instinktiv angefangen, da hab ich ja alles richtig gemacht. ^^

Danke :3

@dawn2k

Wenn man ein gesundes Körperbewusstsein hat, macht man tatsächlich vieles intuitiv richtig :)