Ist das Blutvergiftung?

 - (Blut, Blutvergiftung)

3 Antworten

Wie kommst du denn darauf? Eine Blutvergiftung kommt vom Organversagen. Da wird das Blut nicht mehr gereinigt. Das andere sind Panikmärchen aus dem Fernsehen um andere in Panik zu versetzen. Gehst du also z. B. beim Nierenversagen nicht zur Dialyse, vergiftet dein Blut. Aber mit einer Wunde wird es nicht passieren.

Anepal187
Fragesteller

Danke

Curasanis  11.05.2023, 09:48

Eine Blutvergiftung „führt“ zum Organversagen.

kllaura  11.05.2023, 11:41
@Curasanis

Nein, das Organversagen, z. B. Nieren, ist vorher. Dadurch die Blutvergiftung. Um eine Blutvergiftung zu vermeiden, gibt es die Dialyse.

Curasanis  11.05.2023, 17:48
@kllaura

Frage deine Eltern. Eine Blutvergiftung kommt von resistenten Bakterien, nicht vom Nierenversagen.

Lexi77  11.05.2023, 20:46
@kllaura
Nein, das Organversagen, z. B. Nieren, ist vorher. Dadurch die Blutvergiftung. Um eine Blutvergiftung zu vermeiden, gibt es die Dialyse.

Ach Laura, wenn du etwas nicht genau weißt, dann lass das Kommentieren doch lieber sein.

Ich hatte schon 2x eine Sepsis und beide male hatte ich kein Nierenversagen, es sind noch nicht einmal die Nierenwerte schlechter geworden. Und ich hatte auch sonst keinerlei Organversagen, sondern "nur" die Bakterien im Blutkreislauf, die zu der Sepsis geführt haben.

Und es kann tatsächlich grundsätzlich von einer Wunde kommen, zwar nicht von einer oberflächlichen Wunde, aber von tieferen Wunden schon.

Lexi77  11.05.2023, 20:58
@kllaura

Lies einfach mal:

Wenn Bakterien, Viren, Pilze oder Parasiten eine lokale Infektion verursachen, gelingt es unserem Immunsystem in den meisten Fällen, diese direkt am Entzündungsherd einzudämmen. Die Infektion nimmt einen begrenzten und durch geeignete Behandlungsmaßnahmen zu beherrschenden Verlauf. Bei einer Sepsis durchbrechen die Erreger jedoch diese lokale Begrenzung und dringen in die Blutbahn ein. Dies löst im gesamten Körper eine generalisierte Entzündungsreaktion aus, die über eine Kettenreaktion alle Abwehrsysteme aktiviert. Das Immunsystem wird somit überaktiviert (Zytokinsturm).

Dadurch aber werden nicht nur die Erreger, sondern als Kollateralschaden auch körpereigene, gesunde Zellen und Organe angegriffen. Wird nun nicht schnell ein wirksames Antibiotikum oder z.B. bei einer Virusinfektion ein gegen diesen Erreger wirksames Medikament verabreicht, entwickeln sich Multiorganversagen und ein septischer Schock, bei dem auch die Blut- und Sauerstoffversorgung lebenswichtiger Organe in Mitleidenschaft gezogen wird und diese ihre Funktion einstellen.

https://sepsis-stiftung.de/sepsis/

Eine Blutvergiftung kann man nicht sehen, die spielt sich in erster Linie in deinem Körper ab. Dazu kommt es nämlich, wenn Bakterien in deinen Blutkreislauf eindringen und sich dort vermehren und dann eben zur Sepsis führen. Dazu bedarf es aber zumindest einer geeigneten Eintrittspforte. Das können z.B. tiefe Wunden sein. Aber sicher nicht so kleine, oberflächliche Kratzer, die man mit einer Lupe suchen muss wie auf deinem Bild (zumindest kann man da nicht mehr erkennen).

Und glaube mir - ich hatte schon 2x eine Sepsis - wenn du tatsächlich eine Sepsis hättest, dann würdest du nicht mehr am PC sitzen oder am Handy schreiben, sondern dann wärst du sehr krank, würdest dich auch schwer krank fühlen, hättest rel. hohes Fieber und noch einige Symptome mehr und du wärst wahrscheinlich schon längst (freiwillig) im Krankenhaus und evtl. sogar auf der Intensivstation. Das kann mitunter sehr schnell gehen.

Also keine Panik! Mach ein bisschen Bepanthol-Salbe drauf, dann sieht man morgen, spätestens übermorgen nichts mehr davon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Blutvergiftung sieht man nicht von außen. Dann hättest du auch hohes Fieber.