Versehentlich Pickel aufgekratzt. Angst vor Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung?

3 Antworten

Also wenn alle, die sich irgendwann in ihrem Leben mal einen Pickel aufgekratzt haben, aus Angst vor einer Hirnhautentzündung oder Blutvergiftung zum Arzt gehen würden bzw. gegangen wären, dann hätten die Ärzte sich vor Arbeit nicht retten können und hätten irgendwann keine Zeit mehr für die wirklich wichtigen Fälle.

Deine Furcht ist absolut unbegründet. Glaube mir, bei einer Blutvergiftung, würdest du nicht mehr hier am PC sitzen und solche Fragen stellen.

Sollte deine Angst weiterhin bestehen und auch die Aussage vom Arzt dich nicht beruhigen, dann solltest du dir mal Gedanken machen, dass du eine übertriebene Krankheitsangst hast.

Hallo,

du reagierst da über. Mach dir keine Sorgen....Hätte dein Arzt da berechtigte Bedenken, dass es was Schlimmeres sein könnte, dann hätte er dir ein orales Antibiotikum verschrieben. LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sammy188
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Ich glaube ich sorge mich einfach zu viel.

Niels80  27.10.2020, 10:55
@sammy188

Das braucht Dir nicht unangenehm zu sein,dass tun viele. Grad in so verrückten Zeiten wie jetzt. Versuch Dich zu entspannen,Yoga,ein gutes Buch,Entspannungsmusik(mich entspannt heavy metal,lach). Sachen um Dich abzulenken,halt.

sammy188
Fragesteller
@Niels80

Ja, ich glaube ich sollte mich mal wieder entspannen anstatt nach Symptomen und Krankheiten zu googeln. Danke für deine Antwort!

kllaura  27.10.2020, 12:06
@sammy188

Weißt du, wie oft ich Aids oder Krebs katte bei Google und meiner letzten Grippe? Gehe lieber zum Arzt. Für mich ist der Weg zu meinem Vater oder meiner Mutter nicht weit. Die haben zwar ihren weißen Kittel in der Praxis, aber bei mir dürfen sie auch Straßenklamotten haben.

sammy188
Fragesteller
@kllaura

Beim Arzt war ich schon zweimal deshalb, aber der meinte man könne so was halt nie ganz ausschließen, es sei nur unwahrscheinlich. Ich habe dann auch Antibiotika verschrieben bekommen, aber nur weil er meinte es würde mich beruhigen und nicht weil er denkt es sei notwendig. Ich weiß nicht, ob es was bringt die jetzt zu nehmen. Ich will keine Medikamente schlucken, wenn es gar nicht sein muss. Ich mache mir wegen Google oft Sorgen und am Ende ist es nichts.

kllaura  27.10.2020, 13:44
@sammy188

Ganz ehrlich, wenn das dir der Arzt bei Akne verordnet hatte, wollte er mit dir Diskussionen vermeiden. Mein Vater als Arzt, mein Bruder und ich haben im Raum Ludwigshafen-Heidelberg 80 Arzte getestet mit einer Grippe. 75 haben Antibiotikum verordnet, was bei einer Grippe nicht hilft. 2016 waren 90% unnütz verordnet worden. Dafür gab es aber Prämien von Herstellern. Ein Antibiotikum bei Akne ist nur interessant, wenn die Entzündung schon ausgeprägt vorhanden ist. Antibiotika sollen das letzte Mittel sein, wenn nichts geholfen hat. Heute ist ein Arzt nicht bereit, den Patient zu untersuchen und Mittel zu erforschen. Genau diese Problematik mit Antibiotika nutzt der Krankenhauskeim und kann nicht behandelt oder nur schwer behandelt werden.

Ein Pickel liegt oben in der Haut und der Eiter geht nicht ins Blut.

sammy188
Fragesteller

Also nachdem der Eiter ausgedrückt war hat es aber schon ein wenig geblutet.

kllaura  27.10.2020, 02:03
@sammy188

Das kann passieren. Aber du hast ja von deinem Körper weg den Eiter ausgedrückt. Damit ist er nicht mehr für eine Ader erreichbar. Lasse bitte das Ausdrücken von Pickeln. Da können Narben entstehen. Der Eiter ist ja unter der Haut weg. Dennoch solltest du in der Drogerie nach Clearasil fragen oder in der Apotheke nach Aknefux-Oxid mild 10% von Dr. August Wolff. Letzteres nehme ich. Kosten vor Ort 18,67€, in Medizinfuchs. de auch unter 7,00€ in einer Versandapotheke

sammy188
Fragesteller
@kllaura

Ich werde das in Zukunft ganz sicher bleiben lassen, danke für deine Antwort!

kllaura  27.10.2020, 09:30
@sammy188

Das ist gut. Ich habe auch hier und da etwas mit Akne zu tun. Als Tipp: lasse bitte beim Waschen die Seife aus dem Gesicht weg.

sammy188
Fragesteller
@kllaura

Ich benutze generell keine Seife zum Gesicht waschen, sondern nur Wasser. Von der Seife hab ich früher immer Rötungen bekommen.