Ich brauche das Gefühl vollgefressen zu sein. Wie kann ich mir das wieder abgewöhnen?
Kennst du das auch: du isst bis du nicht mehr kannst und am Ende tut es dir leid, was du deinem Körper angetan hast? Ich habe das täglich. Ich kann einfach nicht vorher aufhören, bis mir fast schlecht ist. Dann fühle ich mich schlecht und schuldig. Was kann ich dagegen machen? Ich hatte schon immer ein extremes Verhältnis zum Thema Essen, aber in letzter Zeit spitzt es sich zu. Kann mir jemand vielleicht einen guten Rat geben, wie ich aus dieser Schleife wieder heraus komme?
2 Antworten

Du hast es schon selbst gemerkt, Du hast eine massive Ess-Störung:
Wie bei der Bulimie äußert sich Binge-Eating durch wiederholte Heißhungerattacken und Fressanfälle, allerdings ohne anschließendes Erbrechen oder den Mißbrauch von Abführmitteln. Der Kontrollverlust während der Fressanfälle und die anschließenden Schuldgefühle sind ebenso typisch. Die Fressanfälle werden oft durch persönliche Stresssituationen ausgelöst.
Quelle: http://www.hungrig-online.de/content/blogcategory/20/37/
Dies ist auch das Forum, welches ich Dir ans Herz lege. Hier kannst Du Dich zunächst einmal über Dein Problem ausführlich informieren. Du wirst erfahren, daß Du nicht allein bist und wie Dir geholfen werden kann.
Das ist der erste Schritt. Danach solltest Du zu einem Arzt gehen und ihn um Hilfe bitten.
Alles Gute für Dich!

Hallo, ich denke hier mal, daß da ein psychisches Problem hintersteckt. Würde Dir aber zu allererst den Rat geben, Dich an eine Ernährungsberatung zu wenden. Teilweise übernimmt die Krankenkasse hier auch die Kosten. Einen Teil allerdings mußt Du selber tragen. Die 2. Möglichkeit wäre, Dich hilfesuchend an einen Psychotherapeuten zu wenden, der dann herausfinden kann, wo Du das Problem hast bzw. warum das so ist. Gute Besserung. Gruß kujo37
Hier noch ein paar Tipps, wie Du Dir selbst helfen kannst:
http://www.binge-eating-online.de/modules.php?name=Content&pa=showpage&pid=14