Psychologie: gibt es eine wirksame Therapie bei negativen Affirmationen und Selbstbeschimpfungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein probates Mittel gegen negative Affirmationen ist das Ersetzen durch positive Affirmationen. Diese Selbstsuggestionen helfen, wenn sie wiederholt und langfristig benutzt werden dabei, die negativen Aff. aufzulösen.

Deine Mutter hat da ein Pflänzchen in Dir hinterlassen, dem Du über die o.g. Selbsttherapie die Nahrung entziehen kannst und dadurch freier und selbstbestimmter, ergo auch gesünder, Dein Leben gestalten kannst.

Gute Anregungen dazu bietet das Buch von Louise L. Hay 'Heile deinen Körper'. Bei zu hohem Blutdruck empfiehlt sie z. B. die Affirmation: "Freudig lasse ich die Vergangenheit hinter mir. Ich bin im Frieden." Das paßt doch gut, oder?

Ein empfehlenswerter Weg ist auch mit dem Buch 'Mudras - Yoga mit dem kleinen Finger' von Gertrud Hirschi zu gehen. Sie kombiniert diese Fingerstellungen (= Mudras) mit Affirmationen und Imaginationen. Dazu gibt sie jede Menge zusätzliche Informationen. Wirklich gut!

Ich hoffe, dass Dir das weiterhilft und wünsche Dir viel Erfolg bei der Umsetzung.

Alles Gute

Buddhishi

Stell Dir mal vor, Du hättest einen guten Kumpel, der immer fleißig ist, jeden Tag acht Stunden oder länger arbeitet. Du besuchst ihn um die Mittagszeit und er macht Dir total verpennt und verstrubbelt die Türe auf und sagt: "Tschuldige meinen Aufzug, aber ich hatte mich grad ein Stündchen hingelegt!" und Du motzt ihn noch an der Tür an: "du fauler Hund, du fauler Sack. Millionen Menschen arbeiten jetzt gerade während du hier faulenzt Steh wieder auf und arbeite, du faule Sau!"

Das würdest Du nie sagen bzw. tun, weil Du Deinen Freund ja kennst und weißt, dass er keine faule Sau ist?! Ja, zum Teufel - warum machst Du es dann bei Dir selbst? Kannst Du Dich selbst nicht leiden, oder was?!

Aber nehmen wir einfach mal an, Du würdest das zu ihm sagen. Wie würde Dein Kumpel wohl reagieren...? Vermutlich würde er Dich verblüfft anstarren und sagen: "Sag mal - hast du sie noch alle??! Du weißt genau, dass ich ein Arbeitstier bin und nach meiner Mittagspause bis abends wieder durchackern werde. Also halt die Klappe und schleich dich, wenn du hier nur rummeckern willst!!" Na, und ehrlich mal: Recht hätte er...

Siehste, und das ist auch mein guter Rat für heute: Wenn Dein inneres Gezeter wieder losgeht, sagst Du einfach "Halt die Klappe!!" und machst weiter mit dem, was Du gerade vorhast - ohne schlechtes Gewissen.

Ich vermute mal, Du hattest eine strenge Mutter, die in Deiner Kindheit für Sauberkeit, Zucht und Ordnung gesorgt hat. Das kann ganz schön prägen... aber es ist nicht nur übertrieben, sondern auch völlig überflüssig, solchen Erinnerungen zu erlauben, dass sie Dein jetziges Leben mitbestimmen.

Sollte die zeternde Stimme in Deinem Kopf zufällig die Tonlage Deiner Mutter haben, lächelst Du sie im Geiste an und sagst ganz freundlich: "Liebe Mutter, ich bin inzwischen ein großer Junge und wann, was und wie viel ich sch..., geht dich nichts mehr an. Ich kann mich auch selber abputzen...! Also setz Dich in Deinen Sessel da auf Wolke 7, mach das Himmelsfernsehen an und guck ne interessante Soap. Und lass mich künftig damit in Ruhe, ja?!"

Probier's mal...! :o)

Ich denke, dass du aus deinen intellektuellen Erkenntnissen positive Affirmationen formen solltest, die du gegen die negativen einsetzt.

Z.B. du hast erkannt, dass dir ein Mittagsschläfchen gut tut. Also sagst du dir, wenn die Selbstbeschimpfungen wieder auftauchen: "Ich brauche jetzt die Pause, damit ich nachher und auch in den nächsten Jahren noch voller Energie weiter arbeiten kann." Und damit musst du dein schlechtes Gewissen, die Glaubenssätze, die dir deine Mutter eingepflanzt hat übertönen. Du musst stärker sein und mit der Zeit bist du es dann auch wirklich.

Gartenarbeit als Psychotherapie? Wie wirkt ein Garten auf die Psyche?

Ich habe die Überschrift eines Artikels gelesen, der über die positive Wirkung von Gärten auf psychisch kranke Menschen thematisiert hat (leider konnte ich ihn nicht zuende lesen). Weiß jemand mehr darüber?

...zur Frage

Wie schnell wirkt eine Psychotherapie?

Hallo, wenn man eine Psychotherapie macht, wann zeigt sie die erste Wirkung? Schon nach der ersten Stunde oder erst später?

...zur Frage

Schwanger trotz langzeitzyklus?

Hallo erstmal :) Äalso das ganze sieht so aus, ich nehme seid mehreren Jahren die Pille komplett durch (also bis dato ohne Pause) es kann schon ab und an mal vorkommen das ich eine Pille vergesse oder sie zu spät Einnehme (Zeitpunkt variiert bei mir eh immer etwas..) ich habe die ganze zeit die valette genommen, habe aber vor ca 2,5 Monaten auf die alessia hexal gewechselt.. Auch ohne Pause.

Das letzte mal gv hatte ich vor ca 5 Wochen, jetzt sieht das ganze so aus, das meine Brüste gewachsen sind und echt weh tun, zudem ist mir öfter mal schlecht und allgemein fühle ich mich eher aufgedunsen und unwohl.. Ich habe vor 2 Tagen auch einen Test aus der Apotheke gemacht (allerdings mittags, also nicht mit morgenurin) dieser war negativ. Jetzt habe ich nach 2 Jahren das erste mal wieder zwischen- bzw schmierblutungen bekommen ...

Könnte es trotz des negativen Tests sein das ich schwanger bin? Woher kommen diese zwischen blutungen? (Ich weis kann im lzz mal vorkommen .. Aber wie gesagt das war bei mir bis jetzt einmal der fall und das ist echt ewig her..)

Bitte helftbmir.. Bin echt am verzweifeln!!

Vielen dank ;)

...zur Frage

Ich glaube ich bin Psychisch krank - wie finde ich das raus?

Hallo an alle

Ich glaube mit mir stimmt was nicht. Vor 5 Jahren hat es angefangen, ich wurde immer antriebsloser, hab immer geheult wegen allem, mir wurde alles zu viel, hab auch ohne Grund geweint, jetzt ist es immer noch so bloß schlimmer! Ich habe keine Freunde mehr weil sich mein Wesen so verändert hat, ich traue mich nicht mit anderen zu sprechen, ich habe andauernd angst was falsch zu machen was falsches zu sagen und befinde mich eh nur als schlecht!

Außerdem bin ich extrem Aggressiv und zwar so sehr, das ich anfange Vulgäre Wörter aus puren Hass und Wut zu benutzen ich teilweise vor Wut weine und wenn es mir ganz zu viel wird, ich mich selbst verletze ( selber Schlagen ). Ich weiß dann einfach nicht wohin mit der Wut, bevor ich Wertgegenstände von mir zerstöre oder vielleicht andere Schlage, schlage ich mich lieber selber weil ich Gewalt hasse und eig. niemals jemanden was zu leide tun will! ( das mit dem selber schlagen habe ich als Kind schon gemacht, nur viel viel extremer, ich weiß nicht warum ich das damals gemacht habe, aber mein Vater war immer gewalttätig gegenüber mir und ich habe dann irgendwie immer wenn er mich angespuckt/geschlagen/beleidigt/angebrüllt hat angefangen zu heulen und ganz krasse Wutanfälle zu schieben und habe mich selber geschlagen irgendwann ging das von alleine weg jetzt ist es wieder da )

Außerdem hasse ich mich selber und mein Leben, was dazuführt, dass ich extrem neidisch und eifersüchtig bin auf andere, das macht mich traurig und wütend zu gleich. Ich kriege nichts auf die Reihe alles ist mir zu viel, alles macht mich fertig und ich bin ein sehr sehr unerträglicher und schlechter, unselbständiger und dummer Mensch! Und ich kann kein normales Gespräch mit anderen führen ich trau mich nichts mehr und ich habe sogar angst mit anderen zu sprechen, weil ich angst habe dass sie merken könnten, dass ich irgendwelche Probleme habe, dumm bin oder nichts in meinem Leben erreicht habe, oder dass sie einfach schlecht von mir denken! Ich werde dieses Jahr 20 Jahre alt und habe nichts in meinem Leben erreicht wirklich rein gar nichts! Mein Aussehen hat sich auch verändert, habe Kohlrabenschwarze Augenringe, ein eingefallenes Gesicht, und wirklich grauweißblasse Haut Kaputte Haare, und Mega viele Pickel die ich zuvor noch nie hatte und sehe echt sehr schlecht aus.

Außerdem kommt jetzt der schlimmste Part :

Vor 3 Jahren wollte ich beim Psychologen einen Termin vereinbaren, habe mich aber bis heute nicht getraut und ich traue mich einfach wirklich nicht ich habe riesige angst davor. Was wahrscheinlich niemand verstehen kann, weil es bestimmt nicht normal ist! Außerdem will ich auch keine Psychopharmaka nehmen, die meisten haben echt total schlimme Nebenwirkungen und ich will auch eig. nicht in eine Psychatrie davor habe ich am meisten Angst! Ich weiß einfach nicht wie ich mich trauen kann, dort mal anzurufen.

...zur Frage

Welcher Krankheit könnte man folgende Symptome zuschreiben?

Hallo, ich leide unter folgenden beschwerden ich habe angst das es sich um eine frühphase einer psychose handelt ;S

Gedankeninterferenz(mir kommen ab und zu phasenweise gedanken in den sinn die mit meinem jetzigen gedanken oder meinem tuen nicht viel zu tun haben)

Gedankenperseveration(Dies ist aber schon etwas länger her da musste ich mir immer eklige dinge vorstellen,aber diese Gedanken haben ihren Reiz verloren..)

Angst-Nervosität(nur wenn ich mich mit diesem Thema beschäftige)

Selten Panikattacke

Leichte Zwangshandlungen(Das ist auch schon etwas länger her aber etwas leide ich immer noch darunter,ich habe das bedürfniss mit meiner hand zb bestimmte bewegungen zu machen wenn ich diese gemacht habe fühle ich eine erleichterung- ich kann das aber auch problemlos unterdrücken)

Was denkt ihr? Könnte ich im Frühstadium einer Psychose sein? Danke euch für euren Rat und eure Hilfe.

Oder mache ich mir zu viel Sorgen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?