Beste Freundin erzählt überall vertrauliche Information weiter.

5 Antworten

Ich würde so einer Person einfach keine vertraulichen Informationen geben. Ich finde sowas schrecklich, vor allem wenn du ausdrücklich darum gebeten hast, dass sie es für sich behält. Von "beste Freundin" kann da (leider) keine Rede sein, was sicherlich schade ist. Aber so verhält sich keine Freundin, und schon gar nicht eine angeblich "beste". Vor allem, dass sie dir dann noch einen Vorwurf daraus dreht finde ich schon fast unverschämt. Da erkenne ich einen Mangel an Selbstkritik, schliesslich hat sie den Fehler gemacht und es ausgeplappert, auch wenn es vielleicht ungewollt war.

Ich würde ein Gespräch mit ihr führen und ihr sagen wie sehr sie dich enttäuscht,Freundschaft basiert auf Vertrauen.Wenn sie das nicht versteht erzähl ihr nichts mehr,vieleicht merkt sie dann was.Oder zieh dich ganz zurück,ich denke so eine Freundin braucht man nicht.V.G.

vielen Dank an Allen, die geantwortet haben! Es hat mich noch mehr darin bestärkt, sie auf Abstand zu halten. Es ist traurig, dass sie die Deutung und Definition einer Freundschaft nicht versteht und Vertrauen über ihre Tratschbedürfnisse stellt. ganz liebe Grüße zu euch!

Wie lange, meinst Du, wird es noch dauern, bis Du merkst, dass diese Deine Freundin nicht Deine "beste" ist? Was verbindet Dich denn sonst mit ihr, dass Du ihr diesen Titel verliehen hast? Was Du wirklich an ihr hast - darüber solltest Du Dir erst mal klar werden.

Denn diese ständigen Vertrauensbrüche Deiner Freundin - das geht nun gar nicht! Entweder ist sie eine gnadenlose Tratschtante, oder sie ist zu naiv (oder dumm...), um zu verstehen, was Du von ihr erwartest.

Egal, ob vorsätzlich oder gedankenlos - Du wirst sie wohl nicht mehr ändern. Also musst Du entscheiden, wie Du Dich ihr gegenüber künftig verhalten willst: entweder machst Du aus ihr eine "entfernte Bekannte" (sollte sie was merken - Du kannst es ja begründen!), oder aber sie ist Dir - in anderen Bereichen - unentbehrlich. Dann darfst Du ihr halt wirklich nur Dinge erzählen, die ein eventuelles Weitertratschen vertragen. In diesem Fall würde ich mich an Deiner Stelle allerdings fragen, ob das noch eine "Freundschaft" ist.

walesca  12.11.2014, 14:20

Ganz genau so würde ich es auch handhaben. Gute Antwort, der ich nichts mehr hinzufügen kann. LG

Hallo Martja,

ich würde Ihr einen kurzen Brief schreiben. Wir waren gute Freundinnen zumindest habe ich das bisher angenommen. Zu einer guten Freundin gehört das sie nicht .... Da ihc das nicht akzeptieren kann werde ich meinen Weg zukünftig ohne Dich gehen. Schade Du lässt mir keine andere Wahl. Ja und dann musst Du halt konsequent sein und wirklich Schluss machen. Wie heißt es so schön wer solche Freunde (Freundinnen) hat braucht keine Feinde.

Wenn Du nun nicht Deine Konsequenzen ziehst, wird es eher schlimmer als besser. Ich weis nicht was Dein Mann (falls) dazu gesagt hat?

VG Stephan