Hat Paradontosebehandlung auch Nachteile?

3 Antworten

Der Zahnfleischrückgang geht mit dem Lebensalter einher. Wirst du älter, geht auch dein Zahnfleisch immer weiter zurück. Zahnpasta mit „Eugenol“ verzögert etwas diesen natürlichen Vorgang.

Wenn diese Zahnfleisch-Veränderung 2 Jahre nach der angegebenen Behandlung auftritt, kann sie nun wirklich nicht mit der Behandlung zusammenhängen !

Das könnte wirklich nur altersbedingt sein !

Was genau hat stattgefunden, eine professionelle Zahnreinigung (PZR) oder tatsächlich eine Paradontitisbehandlung?

In beiden Fällen soll aber natürlich auf keinen Fall genau das von Dir beschriebene passieren und wird und kann auch eigentlich in keinem causalen Zusammenhang damit stehen.

Bei einer Paradontitisbehandlung werden die „wenn“ vorhandenen Zahnfleischtaschen gereinigt/behandelt, das „wenn“ geschwollene Zahnfleisch schwillt danach ab und die Zahnhälse werden etwas länger.

Bei einer PZR werden ausschließlich die Zähne gereinigt, Zahnstein entfernt und die Zähne poliert. Etwaige Zahnfleischtaschen werden dabei nicht angegangen !

Bei mir wurde beides gemacht. Und bei der Paradontitisbehandlung wurden alle Zahnfleischtaschen gereinigt und anschließend laserbehandelt. Geschwollenes Zahnfleisch oder andere Zahnfleischprobleme hatte ich nicht. Es war nur eine prophylaktische Behandlung - deren Nutzen ich jetzt sehr hinterfrage. Denn jetzt - 2 Jahre nach der Behandlung - habe ich ein Zahnfleischproblem. Vorher war 58 Jahre lang alles i. O. Kannst du verstehen, dass ich die Korrelation auffällig finde?

@Reigel

Auf jeden Fall kann ich das verstehen! Ich würde vermutlich genauso denken!

Ich hatte gestern, bevor ich Dir geantwortet habe, meine Tochter gefragt , sie ist Zahnärztin und Kieferorthopädin, meine Antwort entstammt also einem Fachwissen.

Ich würde mich genauso ärgern, wenn ich das Gefühl hätte, vorher was alles in Ordnung, nun, nach einer Behandlung auf einmal nicht mehr!

@Reigel

@Reigel: Wenn jetzt - 2 Jahre später - Probleme auftauchen, kann das doch kaum auf die Behandlung von vor 2 Jahren zurückzuführen sein, oder?!? In 2 Jahren (fast 700 Tagen!) kann eine Menge passieren. Dies nur mal so zum Denkanstoß.

@Charlie69

Heute hatte meine Zahnärztin mir eine plausible Erklärung gegeben. Ab Juli 2021, (also nach meiner ersten Paradontosebehandlung), gelten andere Regeln. Vorher wurde nur an 2 Stellen pro Zahn gemessen, jetzt an 6 Stellen, um die tiefste Stelle zu finden. Und halbe Milliimeter-Messungen werden jetzt aufgerundet. Was früher z. B. 3 ½mm waren sind jetzt 4 mm. Außerdem wird jetzt die Aufklärung des Patienten intensiviert; dafür sind 3 Termine nötig. Früher wurde Aufklärung und Behandlung in 1 Termin gemacht.

@Reigel

Sehr gut! Dann hat es sich ja geklärt! Alles Gute!