Herzprobleme?

3 Antworten

Solche Empfindungen, man habe etwas am Herz, sind sehr oft durch Nerven ausgelöst. Die Beschwerden fallen dann unter Interkostal-Neuralgie. Die betroffenen Nerven habe ihre Nervenwurzel in einem Bereich zwischen zwei Wirbelknochen, dem Foramen Intervertebrales. Diese Stelle ist für die Nerven ein "neuralgischer" Punkt. Bereits leichte Verschiebung der Wirbel, oder eine stark verkrampfte Rücken- Muskulatur können dazu führen, dass dieses Zwischenwirbelloch enger wird und die Nervenwurzel eingeengt wird. Dies führt dann als Folge zur Interkostal-Neuralgie, also ausstrahlende Beschwerden, die sich sehr unterschiedlich anfühlen können, je nach dem welcher Nerv betroffen ist und wie heftig er gereizt wird.

Die ursächliche Stelle selbst, wird dabei oft gar nicht als Problemstelle wahrgenommen. Da die Untersuchungen Dein Herz als gesund ausgewiesen haben, bleibt mMn diese Möglichkeit als Ursache der Beschwerden. Da kann eine Verordnung für Physiotherapie gute Hilfe schaffen, geh mit Deinem Problem zu einem Neurochirurgen.

Selbst kannst versuchen Abhilfe zu schaffen, indem Du den Rücken ausreichend lang mit Wärme (Wärmflasche/Körnerkissen) beaufschlagst, und Du nach der Wärme Übungen zur Mobilisation der Wirbelsäule im Bereich BWS durchführst, - z. B. diese:

https://www.youtube.com/watch?v=TJQNv79Mwqs

Da kommen zwei Sachen in Frage. Untergewicht, das hätte man aber normal schon festgestellt oder psychologische Einwirkungen. Untergewicht hat mit dem niedrigen Blutdruck viel zu tun. Daraus dann auch ein Herzstolpern um die Durchblutung zu erhöhen. Psychologisch muss mit dir gezielt geredet werden.

Ich bin etwas dünner und hab auch einen eher hohen Puls

@22091101

Und da könnte der Grund liegen. Dein Körper lässt dich nicht sterben. Da müssen mehrere Sachen zusammen kommen. Es wird versucht mit dem schnelleren Puls den Blutdruck zu erhöhen. Dünn sein kann auch Nachteile haben. Genauso, wie Übergewicht. Ansonsten musst du das mit deinem Arzt besprechen.

Nachdem die vorgenommenen Untersuchungen keinen krankhaften Befund am Herzen ergeben haben bin ich sicher, dass Deine Probleme psychischer Natur sind.

Ich möchte Dir gerne die Angst nehmen und Dir sagen, dass es bestimmt nichts Ernstes ist. Aber Du solltest es noch einmal mit Deinem Arzt besprechen, ob Du psychologische Hilfe benötigst.

Gute Besserung !