Habe eit ca. 6 Monaten Sodbrennen und erst in 2 Monaten Magenspiegelung. Mache mir Sorgen was können Ursachen sein?

2 Antworten

Hallo!

Es ist doch gut, dass das Pantozol dir hilft. Das zeigt doch, dass die überschüssige Magensäure tatsächlich die Ursache für deine Beschwerden war. Also scheint auch die Vermutung einer Magenschleimhautentzündung nicht abwegig zu sein.

Die Wirkung des Pantozol kannst du selber auch unterstützen, indem du z.B. sogenannte säurelockende Lebensmittel (Google mal danach) vermeidest. Auch Nikotin und Alkohol solltest du ggf. für eine Zeit streichen. Falls du (jetzt) übergewichtig bist, solltest du auch versuchen, dein Gewicht zu reduzieren. Außerdem kannst du mal versuchen, das Kopfteil deines Bettes etwas hoch zu stellen. Das verhindert in der Nacht das Zurücklaufen der Magensäure.

Mittlerweile habe ich mich im Internet mal ein bisschen umgesehen und mache mir ein wenig Sorgen über die Ursache, da ich gelesen habe das es auf Magenkrebs oder Speiseröhrenkrebs hindeuten kann.

Das ist der Fehler! Bei Dr. Internet und Prof. Google nach Symptomen suchen bringt fast immer die schlimmsten Krankheiten zu Tage. Davon darfst du dich jetzt nicht verrückt machen lassen.

Ich habe inzwischen seit mindestens 8 Jahren aufgrund einer seltenen Magenerkrankung Sodbrennen und Reflux, trotz hochdosiert Pantozol, und trotzdem weder Magen- noch Speiseröhrenkrebs.

Ist es normal das man erst nach 5 Monaten einen Termin zur Magenspiegelung bekommt

Wieso 5 Monate? Du kannst doch nur die 2 Monate Wartezeit rechnen und nicht dazu auch noch die drei Monate, in denen du zwar Beschwerden hattest aber nicht zum Arzt gegangen bist... Und 2 Monate ist noch relativ normal, würde ich sagen. Zumal wenn es kein Notfall ist. Natürlich hast du massive Beschwerden und hättest die Untersuchung lieber gestern als morgen, aber dennoch ist es kein Notfall. Schließlich konntest du ja auch 3 Monate warten um erstmals damit zum Arzt zu gehen.

Also, guck in der Zwischenzeit, was du selber gegen dein Sodbrennen unternehmen kannst und warte in Ruhe ab, was in zwei Monaten bei der Gastro rauskommt.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab ca. alle 3 Monate eine Spiegelung

Hallo, ja, ich hatte auch große Probleme, 2013 nach der Radio Jod Therapie! Mein Magen und auch die Speiseröhre waren stark verätzt.

Leider kann ich keine Medis vertragen und musste mich so behelfen! Ich nahm Bullrichs Heilerde Kapseln, 3x2 Kapseln vor oder nach dem Essen, ich nahm sie eine halbe Stunde nach dem Essen, steht aber auch auf dem Beipackzettel.

Eine Magenspiegelung brachte eine Streifenförmige Entzündung im unteren Magen und eine starke Entzündung in der Speiseröhre hervor!

4 Monate, mit jeweils 2 Wochen Pause, nach 4 Wochen Einnahme muss gemacht werden, aber nach diesen 4 Monaten war alles weg!

Bei Dir gehe ich davon aus,das Du eine Magenschleimhautentzündung hast! Alles fette weglassen, keinen Kaffee trinken, kannst Dir auch noch Magen, Darm Tee holen, und zwischendurch trinken. Falls das Brennen zu doll ist, kannst Du auch langsam trockenes Brot kauen, das hilft auch oder Milch trinken!

Aber, wie geschrieben : Bullrichs Heilerde Kapseln, die bekommst Du bei Rossmann. Alles Gute

LG Straeuschen

Oder gegen Sodbrennen eine Messerspitze Natron einnehmen, besonders vor dem Schlafengehen. Und die linke Seite als Schlafseite wählen. LG