Angst vor Speiseröhrenkrebs?

1 Antwort

Vor Speiseröhrenkrebs brauchst du erstmal gar keine Angst haben. Erst recht nicht, wenn die Spiegelung vor einem Jahr unauffällig war. Ja, Speiseröhrenkrebs kann durch Reflux entstehen, aber nicht innerhalb eines Jahres. Diese Krebsart entsteht erst nach jahrelanger Reizung und Schädigung der Speiseröhrenschleimhaut, wenn man Reflux nicht ausreichend behandelt. Aber dein Arzt hat dir ja jetzt zur Behandlung was verordnet.

er meint es könnte stiller reflux sein oder halt unberktes Sodbrennen

Stiller Reflux ist eigentlich das gleiche wie unbemerktes Sodbrennen. Sodbrennen, also das brennende Gefühl hinter dem Brustbein ist ja das Leit-Symptom von Reflux. "Still" nennt man den Reflux dann, wenn man das Brennen und den Rückfluss von Säure oder Speiseresten aus dem Magen in die Speiseröhre nicht spürt.

er hat mir jetzt 2 sachen gegeben zum einnehmen... gabiscon mit Pfefferminz aber das brennt wie die Hölle

Das kann ich nachvollziehen. Leider ist oft in solchen Mitteln Minzaroma drin, was aber eben noch zusätzlich reizen kann. Das findet mein Arzt auch sehr unverständlich. Denn grundsätzlich ist Gaviscon ein sehr gutes und hilfreiches Mittel. Aber auch da gibt es eine Lösung: denn es gibt Gaviscon Advance auch mit einem Anis-Fenchel-Aroma. Das ist m.E. deutlich verträglicher, das bekomme ich immer von meinem Arzt verschrieben (ist meist ein Re-Import, da muss man gezielt nach fragen).

Ich vermute, das zweite Mittel ist ein säurehemmendes Medikament (PPI) wie z.B. Omeprazol oder Pantoprazol. Das ist auch gut, damit die Säureproduktion erstmal gemindert wird und die Speiseröhrenschleimhaut abheilen kann. Da musst du aber ein bisschen Geduld haben, diese Mittel beginnen erst nach ein paar Tagen zu wirken, da erst ein Wirkstoff-Spiegel im Blut aufgebaut werden muss. Und deshalb muss man auch darauf achten, die wirklich regelmäßig und richtig (30-45 Min. vor dem Frühstück) zu nehmen, damit die richtig wirken können.

bis auf helicobacter pylori

Wurde da denn eine Eradikationstherapie mit Antibiotika gemacht? Bist du den Helicobacter wieder los geworden?

Also meine Tipps zusammengefasst:

Besorge dir spätestens Dienstag Gaviscon Advance mit Anis-Fenchel-Aroma.

Alternativ oder auch ergänzend ist bei einer gereizten und/oder entzündeten Speiseröhre auch Ziverel sehr gut. Das legt einen Schutzfilm auf die Speiseröhre und unterstützt die Heilung der Schleimhaut.

Und vor allem, bitte hab keine Angst vor Krebs, die ist unbegründet. Und durch diese Angst stresst du dich so, dass es zu einer Verschlimmerung deiner Symptome kommen kann.

Und wenn es dann nach 1-2 Wochen immer noch nicht besser ist, gehe nochmal zum Arzt, dann muss ggf. nochmal gespiegelt werden, um zu gucken, wie die Schleimhaut deiner Speiseröhre aussieht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung