Gesundheitskarte zu spät nachgereicht?

3 Antworten

Hallo, es könnte sein, dass Dir die Rechnung jetzt privat in Rechnung gestellt wird! Zumal morgen ein neues Quartal beginnt!

Wenn nichts weiter gemacht wurde, außer einer Beratung, um die 20,- Euro. Eine körperliche Untersuchung könnte deutlich teurer werden.

Rhikz
Fragesteller

Mir wurde eine Salbe verschrieben, ändert das etwas?

Charlie69  30.06.2022, 20:19
@Rhikz

Wenn es sich ausschließlich um die Ausstellung eines Wiederholungsrezeptes handelt, kostet das nur ein paar Euro!
Ein kurzes Gespräch, auch wenn es nur ein Satz ist, gilt als Beratung, ein Ansehen, zum Beispiel der Haut, als Untersuchung!

Hast du denn eine neue Versichertenkarte bei deiner Kasse beantragt? Die Abrechnung des Arztes muss bis zum 10. des Folgequartals bei seiner KV eingereicht werden. Du hast also noch die nächste Woche Zeit, die VK einlesen zu lassen.

Du hast keine neue VK beantragt? Dann mach das am Montag. Vielleicht bekommst du die neue VK noch rechtzeitig.

Die neue VK kommt nicht rechtzeitig? Der Arzt kann die Leistungen auch noch im Folgequartal abrechnen. Lass die VK einlesen, wenn du sie hast.

Sei bitte so nett und ruf am Montag in der Praxis an, entschuldige dich für dein Versäumnis und sage, du besorgst so schnell wie möglich eine neue Karte.

Du bist nicht der einzige Patient / die einzige Patientin, die ihre VK nicht rechtzeitig bringt. Leider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Karte nicht funktioniert, musst du die Krankenkasse mit einer neuen Karte beauftragen. Aber normal hast du den Nachweis doch vorgelegt.

Rhikz
Fragesteller

Oh, ist vielleicht bisschen blöd formuliert. Ich hatte vor einen Nachweis vorzulegen, was ich aber vergessen habe..

kllaura  30.06.2022, 19:32
@Rhikz

Das kannst du heute noch tun, aber normal müsste als Nachweis die Karte reichen. Bei mir war sie auch defekt und die Sprechstundenhilfe wies mich nur hin, dass ich eine neue Karte brauche, da sie nicht einlesbar wäre.

Akka2323  30.06.2022, 19:36
@Rhikz

Am 30.6. wird abgerechnet. Er wird Dir eine Rechnung als Privatpatient schicken. Das wird teuer. Ich schätze, so 200 Euro.

kllaura  30.06.2022, 19:40
@Akka2323

Infos meiner AOK:

Ist die Versichertenkarte aufgrund tech­nischer Probleme nicht lesbar, greift ein so genanntes Ersatz­verfahren: Die Arzt­praxis nutzt Versicherten­daten wie Name, Geburts­datum, Krankenkasse, Versicherten­art, Post­leitzahl sowie nach Möglich­keit die Versicherten­nummer. Versicherte unter­schreiben dann auf einem Abrechnungs­schein, dass sie gesetzlich kranken­versichert sind.
Wichtig: Der Arzt darf in diesem Fall keine Privatrechnung stellen. Versicherte können gegebenenfalls auch die Hotline ihrer Kasse anrufen und dort Name und Anschrift der Praxis mitteilen. Die Kasse kümmert sich dann weiter um die Abrechnung.
Rhikz
Fragesteller

Also ein Abrechnungsschein zum unterschreiben wurde mir nicht gegeben soweit ich mich erinnern kann. Mein Opa hat mir eben auch gesagt dass die Praxis gestern schon angerufen hat, und meinte dass heute "der letzte Tag" sei. Er kann wenig Deutsch, deswegen hat er nicht alles verstanden. Bei der AOK hab ich gerade auch angerufen, aber der Herr am Telefon kann mir keine Infos geben, ich soll morgen noch mal anrufen. Eine 200 Euro Rechnung für eine 1 minütige Untersuchung & Verschreibung wäre echt blöd