PAP 3 oder Pap 3D- durch beginnende Wechseljahre möglich?

1 Antwort

Hallo fraka007,

ja, denkbar wäre es: Als Ursachen für Papanikolaou III sind inzwischen Entzündungen, Hormonschwankungen, Stress und vor allem HPV-Viren allgemein anerkannt; letztere sind aber auch die häufigste Ursache für PAP IIID.....

Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die Ursache je wirst rausfinden können: Bei der Untersuchung sieht man lediglich entzündliche und/oder degenerative Veränderungen, deren Bösartigkeit noch nicht beurteilt werden kann - etwaige ursächliche Rückschlüsse sind ausgeschlossen.

Mein Rat: Verdacht auf HPV - ansonsten bitte möglichst gelassen den nächsten Kontrolltermin abwarten.

Liebe Grüße, Alois