Ist es möglich, dass ich durch eine OP meiner Nasenscheidewand meine Rachen- / Halsprobleme in den Griff bekomme?

3 Antworten

Globusgefuhl ist ein Symptom für Mangel an Vitamin-B-Komplex, und Halsschmerzen, die keine Infektion als Ursache haben, auch.

B-Mangel kommt durch falsche Ernährung , durch Stress, durch Mangel an Magnesium oder durch Antibiotikumeinnahme. Durch die gestörte Darmflora werden die B-Vitamine dann nicht mehr richtig aufgenommen.

Deine Nervenschmerzen passen ebenfalls ins Bild.

Der Arzt verschrieb meinem Mann damals 3x1 ratiopharm B-Komplex, guck mal bei medizinfuchs.

Deine Nasenwand war ja schon immer schief, oder? Warum jetzt erst die Beschwerden? Ich tippe auf Unverträglichkeit von Kuhmilcheiweiß, evtl. durch viel Eis (Zucker raubt B1!) angeheizt. Durch Schwitzen geht Mg und B verloren, das muß dann simpel zugeführt werden. Vermutlich deshalb vermehrte Beschwerden im Sommer, verschlimmert durch Stress vor den Ferien. Paßt das?

Im Sommer hast Du vermutlich auch viel zuwenig Leitungswasser getrunken. Einige Deiner Symptome klingen massiv nach Wassermangel. Im Buch "Wasser - die gesunde Lösung" liest Du sehr viel Interessantes über Dehydrierung, eigentlich Dehydratation. Dagegen hilft nur Wasser. 30 min vor jedem Essen und 2,5 Stunden danach soll man mind. einen Viertelliter trinken! Vor dem Schlafen auch nochmal. Probier das mal aus!

Ich selbst nehme seit vielen Jahren fast jeden Abend abschwellende Säuglingstropfen, Olynth oder Otriven 0,025%, dazu Bepanthen Nasensalbe auf Anraten meines HNO-Arztes. Damit kann ich wunderbar leben. Nase frei trotz schiefer Scheidewand, und heil durch die Salbe. Kostet nicht viel.

Wer ständig durch den Mund atmen muss und wahrscheinlich auch enstsprechend schnarcht, kann durchaus dadurch Halsschmerzen bekommen. Man ist dann auch anfälliger für Infektionserkrankungen, da die Mundhöhle ja austrocknet. Insofern sehe ich da schon einen Sinn in dieser OP.

Bekommst Du denn tagsüber schlecht Luft? Das hätte Dir doch schon mal auffallen müssen. Musst Du beim schnellen Laufen durch den Mund atmen?

lg Gerda

P.S, Ich weiß nicht, ob das so ein Glück war, an diesen HNO-Arzt zu kommen. Eine OP bringt viel Geld ein. Nun habe ich die Aufnahmen ja nicht gesehen - ist das wirklich so? Wurden Dir die Aufnahmen gezeigt?

Zweitmeinung von einem operativen Eingriff ist nie verkehrt. Vielleicht sicherheitshalber nochmal zu einem 4. HNO-Arzt gehen? Mir wollten sie auch schon eine Korrektur der Nasenscheidewand machen, angeblich völlig schief. 2 HNO-Ärzte, die mich in den Jahren darauf gesehen haben, haben nie irgendwas derartiges festgestellt.

LeFunk
Fragesteller

Hallo Gerda, danke für Deine Antwort. Es ist schon so, dass ich das Gefühl habe ständig Schnupfen zu haben bzw. dass meine Nase oft zu ist. Das habe ich auch schon lange vor meinen Halsproblemen mal meinem Hausarzt gesagt, aber das wurde dann nicht weiter verfolgt. Gerade morgens wenn ich unter der Dusche stehe ist es ein Geschniefe. Im Alltag hat mich das bisher nicht groß gestört. Ich kann auch am Schreibtisch sitzen und mit geschlossenem Mund atmen. Wenn ich jedoch Sport mache oder mich körperlich irgendwie betätige, atme ich zwangsläufig mit offenem Mund. Beim schlafen sowieso.

Der Doc hat mir die Aufnahmen gezeigt und mit mir besprochen. Für mich als Leihen sieht es schon nach einer deutlichen Verengung im Vergleich zur rechten Seite aus. Er meinte es gibt Diagnosen wo man auf die OP verzichten kann, aber bei mir sollte es schon gemacht werden da es ja auch mit dem Alter immer schlimmer werden kann. Der Arzt hat mir auch angeraten mir das in Ruhe zu überlegen und mich zu melden wenn ich mich dazu entschließen sollte. Obwohl ich darauf gedrängt habe sofort einen Termin zu bekommen hat er mich erstmal nach Hause geschickt und mir gesagt ich sollte es mir überlegen und mich dann melden. Den Termin habe ich dann erst Tage später telefonisch vereinbart.

Die schiefe Nasenscheidewand hatten die beiden anderen Ärzte auch schon festgestellt, meinten jedoch wenn ich damit leben kann und es mich nicht stört dann ruhig so lassen... Bei denen wurde aber auch keine weitere Diagnostik gemacht außer mir einmal ins Nasenloch zu schauen. Ich denke ich werde trotzdem noch eine Meinung bei einem 4. HNO einholen und diesem auch die Aufnahmen zeigen. Schaden kann es ja nicht. Ich hoffe nur, dass meine Krankenkasse mir nicht irgendwann aufs Dach steigt.

Danke Dir schonmal für Deine Antwort.

BG

gerdavh  15.09.2016, 13:13
@LeFunk

Wenn das so ist, dann lass es machen. Wenn der Arzt nicht drängt, man deutlich einen Unterschied sieht, dann könnte Dir diese OP starke Erleichterung verschaffen.

Die Kasse sagt da nichts, ich war innerhalb von einem halben Jahr bei zig Ärzten, ich glaube es waren 15? Wurde von einem zum anderen überwiesen, hatte keine Probleme mit der Krankenkasse

LeFunk
Fragesteller
@gerdavh

Hallo nochmal,

mir scheint es als kennst Du dich aus. Kann ich Dir ein Bild zukommen lassen um mal Deine Meinung zu hören. Ich habe die CD mit den 3D Aufnahmen mitbekommen. Ich habe die Frontansicht mit meinem Handy abfotografiert und würde Dir das gerne mal zeigen. Ist das okay für Dich? Wie kann man das am besten machen ?  Danke und LG

In dem Fall sollte man sich von mehreren Ärzten eine Meinung einholen.