Kostenübernahme Septorhinoplastik (Nasen-OP)?

2 Antworten

Ich würde an deiner Stelle als erstes mal mit der HNO-Ärztin sprechen. Und diese auch um eine Stellungnahme bitten. Denn sie hat ja eine OP empfohlen, es gibt ja auch eine medizinische Indikation. Sie kann dich vielleicht unterstützen und die medizinische Notwendigkeit noch deutlicher machen.

Zum Thema Mobbing wegen der Nase: so erging es mir früher auch. Ich habe einen ziemlich großen Höcker und wurde deswegen auch immer aufgezogen. Ganz wichtig ist, dass du dein Selbstbewusstsein steigerst und trainierst. Damit du dann auf Mobbing auch mal entsprechende Antworten geben kannst. Und wenn du dich nicht mehr drüber ärgerst, verlieren die meisten auch die Lust, dich weiter aufzuziehen. Denn das macht denen ja nur so viel Spaß, weil sie merken, wie sehr du dich darüber ärgerst. Ich weiß, das ist verdammt schwer, aber es ist machbar. Und ein starkes Selbstbewusstsein hilft dir auch insgesamt im Leben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Arzt muss dazu eine Stellungnahme an die Krankenkasse schicken. Frage dazu in der Bodenseeklinik, was so eine OP kostet. Ich rate dir ab, es im Ausland machen zu lasen. Bleibst du auf den Kosten sitzen, gibt es Ausschreibungsmöglichkeiten, die sparen dir bis 40% der Kosten ein. Hast aber Anreise. Meine Bekannte hatte den Traum zum Bilderbuchmann von meiner Schule. Nach der Ausschreibung bekam sie das günstigste Angebot 6000€ billiger. Hier geht es hauptsächlich um Garantien, die man in Deutschland geben muss.

Wen du dich zur Operation entscheidest, spreche mit dem Arzt, wenn Schmerzen nach der OP auftreten, dass du Infusionen oder Spritzen bekommst (geht am schnellsten) oder dass man dir Zäpfchen zur Verfügung stellt. Tabletten dauern 2-3 Stunden bis die Wirkung anfängt. Schmerzen sind zwar harmlos, bedenke aber, dass man bei Operationen Nerven auch verletzen muss. Die müssen sich beruhigen.