MRT Abdomen mit FFP2 Maske?

4 Antworten

Wenn du das MRT schon hattest, aber offenbar nichts passiert ist, warum fragst du dann jetzt im nachhinein, was passieren könnte?

Was denn, wenn was passiert wäre?

Es ist aber doch nichts passiert. Es ist doch alles gut gegangen, also kein Grund sich hinterher noch Gedanken darüber zu machen und sich aufzuregen. Die Aufregung schlägt nur auf den Magen.

Fühle mich ein bisschen wie ein Versuchskanninchen der Praxis.

Du bist ja nicht die erste Patienten gewesen, die seitdem es die Maskenpflicht gibt, ins MRT musste. Also hat die Praxis Erfahrungen, was geht und was nicht geht. Also wussten die auch, dass die Maske kein Problem ist. Von einem Versuchskaninchen bist du also meilenweit entfernt.

Als ich im Dezember ins MRT musste, durfte man noch die selbstgenähten Masken tragen. Ich wurde gefragt, was für ein Bügel eingearbeitet wäre. Da ich so einen Heftstreifen von einem Schnellhefter drin hatte, musste ich die Maske wechseln. Ich bekam eine medizinische Maske. Der dünne Bügel da drin war also auch kein Problem. Die Radiologen kennen ihre Geräte so genau, da wissen die auch genau, was geht und was nicht.

Glaube mir, die Praxis hätte das sicher nicht zugelassen, wenn sie Bedenken gehabt hätten. Da du die Maske auflassen konntest, gab es also wohl auch keine Gefahr.

Kann außer sichtbaren Verbrennungen noch was passieren
Hatte Angst, dass im Nachher der Draht wie eine Antenne gewirkt hat. Es war sehr heiss in der Röhre

Wie soll es denn deiner Meinung nach durch den Bügel zu Verbrennungen kommen? Ein MRT arbeitet mit Magnetismus, da wird doch nichts heiß. Und wofür soll der Bügel wie eine Antenne wirken? Ich glaube, du hast da eine falsche Vorstellung. Und heiß ist es in der Röhre immer. Egal ob mit Mundschutz oder ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das MRT wird dir höchstens die Maske vom Gesicht ziehen. Es ist ein sehr starker Elektromagnet.

Aber wenn du das MRT schon hattest, was war denn passiert? Nichts?

Ich schätze der Nasenbügel ist aufgrund der Flexibilität aus Aluminium, welches eh nicht magnetisch ist.

Der Schmuck muss ja auch nur abgelegt werden, damit es nicht rausreißt.

Alle Angaben ohne Gewähr, aber fachlich logisch! :P

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mich nervt einfach, dass man so schlecht behandelt und aufgeklärt wird. Und ich bin einfach eh sehr vorsichtig und ängstlich beim Arzt .Mein Bruder hatte auch ein MRT in einer anderen Praxis und er musste die Maske ablegen. Fühle mich ein bisschen wie ein Versuchskanninchen der Praxis. Was denn, wenn was passiert wäre? Musste ja vorab unterschreiben, dass ich ohne Metall ins MRT gehe und dann darf man die Maske nicht tauschen? Hatte Angst, dass im Nachher der Draht wie eine Antenne gewirkt hat. Es war sehr heiss in der Röhre....

Wie kommst du auf die Idee, dass es im MRT bei dem Metallbügel zu Verbrennungen kommt? Metall wird im MRT nicht heiß. Was sollten denn Patienten mit z. B. künstlichem Hüftgelenk machen?

Du bist nicht der erste Patient, bei dem die Praxis ein MRT mit FFP2 Maske macht. Gab ja auch bisher keine Probleme. Du kannst sicher sein, dass es dafür Vorschriften gibt.

Mir wäre eine Praxis lieber, in der die Patienten die Maske aufbehalten. Zu meinem eigenen Schutz (auch wenn ich vollständig geimpft bin), und zum Schutz der Mitarbeiter.