Frage von Hibana2017, 60

Warum habe ich Blut im Urin nach Harnröhrenabstrich?

Hallo zusammen,

zugegeben mir ist das Thema ziemlich unangenehm. Ich war heute beim Urologen und der hat im Rahmen einer Untersuchung einen Harnröhrenabstrich gemacht. Das ansich tat mäßig weh aber ist wohl auch normal.

Problem jetzt: beim Wasserlassen brennt es wie verrückt und am Ende wird der Urin blutig. Nach dem Wasserlassen kommt dann sogar dunkles fast "normales" Blut.

Ich gehe daher davon aus dass dort iwas verletzt wurde. Abwarten oder was soll ich jetzt am besten tun? Urologen sind in meiner Umgebung extrem ausgelastet und nehmen Patienten ohne Termin maximal an einem Tag in der Woche morgens um 7:00 Uhr oder so an.

Zu mir: Ich bin Anfang Zwanzig und männlich.

Grüße

Antwort
von Tigerkater, 37

Hallo, natürlich können bei einem Harnröhrenabstrich Mikroverletzungen aufgetreten sein, die diese Beschwerden und natürlich auch den blutigen Urin erklären können.

Du solltest viel trinken ( 2-3 Liter/ Tag) dann müsste das nach etwa 1 Woche abgeklungen sein.

Wenn nicht, sollte eine Kontrolluntersuchung beim behandelnden Urologen doch auch zwischendurch möglich sein !!!

Kommentar von Hibana2017 ,

Danke, das werde ich versuchen. Ist es normal dass der Heilungsprozess so lange dauert?

Kommentar von Tigerkater ,

Ja, Verletzungen in diesem Bereich können diese Zeit in Anspruch nehmen, weil durch den Harn immer wieder ein Reiz ausgeübt wird.

Kommentar von Huflatich ,

Ich denke eher es wird schneller heilen da im Urin heilende Stoffe enthalten sind 

Kommentar von Tigerkater ,

Welches sind die " heilenden Stoffe ", die im Urin des Menschen vorhanden sind ???

Antwort
von Huflatich, 16

Er hat die Harnröhre verletzt - eigentlich die logische Erklärung .

Der Eigenurin wird es schnell heilen  -  vermute ich .

Der Tee des kleinblütigen Weidenröschens wird sicher auch hilfreich sein Tee mit kochendem Wasser aufgießen und  2 -max 3 Min . ziehen lassen .2 Teelöffel auf 1/4 l Wasser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten