Kann Blut im Urin nach dem Sport auch normal sein?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich würde mal sagen nein. Lass das mal lieber untersuchen, das hört sich auch nicht gesund an, so exessiven Sport zu betreiben. Die Frage ist ja, ob ein Harnwegsinfekt dahinter steckt oder ob es die Niere betrifft. Ich würde das klären lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei exzessivem Sport, insbesondere solchem, kann es zu Muskelfaserzerfall kommen. Der Sauerstoffspeicher im Muskel ist Myoglobin, dieser kann - wie das Hämoglobin des Blutes - den Urin rot färben. Sicher ein Zeichen für eine muskuläre Überbelastung. Und Myoglobin belastet die Nieren!!! Also einen gehörigen Gang runterschalten beim Sport! Und ab zum Arzt. Der kann im Urin zwischen Myoglobin und Hämoglobin oder gar roter Beete oder anderen Mitteln (manche Medikamente machen auch einen dunklen Urin) differenzieren!

Also das kann definitiv nicht normal sein. Blut im Urin ist eine Art Alarmzeichen. Blut kommt nicht einfach so in den Urin und hat irgendwo seinen Grund...zum Beispiel exzessiver Sport was aber dann bedeutet, dass die Art und Weise wie du Sport treibst deinem Körper nicht gut tut. Lasse dich untersuchen und finde heraus wieso du Blut im Urin hast und nehme das auf keinen Fall als normal hin.

Blut im Urin ist nie normal. Irgend wo ist ein (noch) kleines Leck, das sich bei körperlicher Tätigkeit ausweitet. Aber es leckt immer, z.B. in der Wasserblase, was zu Entartung des Gewebes führen kann.

Ich glaube nicht, nein. Ist es wirklich blutiger Urin und nicht Periode? Sorry ich weiß nicht ob du Frau oder Mann bist ;) Ich weiß nur bei dem Harntest kann das Ergebnis nach dem Sport bei Blut verfälscht sein. Das steht sogar beim Beipackzettel bei jedem Harntest. Warum das so ist, weiß ich selbst nicht genau! Aber geh mal lieber zum Hausarzt! ;)

Was möchtest Du wissen?