Was tun gegen ständige Harnröhren-Schmerzen?

2 Antworten

Ich habe ein ähnliches Problem. Seit ein paar Wochen nehme ich D-Nammose. Es ist besser geworden aber noch nicht weg. Meine beste Erfahrung trinken trinken trinken. Ich trinke meist Wasser - Apfelsaft und weiswein brennen schrecklich.... Alles gute

Eine Prostatitis muss über den PSA-Wert, Ultraschall und/oder Palpation ausgeschlossen werden. Eine Blasen- oder Harnröhrenentzündung ist anscheinend entweder bekämpft oder ausgeschlossen worden. Schmerzen und Brennen nach dem Wasserlassen können auch Symptome einer Reizblase sein, die durch Kälte (seit 4 Monaten!) oder Stress (Anspannung über den Parasympathikus) verursacht werden. Anticholinergika würden hier helfen. Als antibakterielle Blasenspülung würden sich Bärentraubenblättertee oder Preiselbeersaft anbieten, beide mit nachweislichem Effekt.

fantasie23 
Fragesteller
 24.01.2011, 07:08

Danke für den Hinweis auf Bärentraubenblättertee.

Was hältst du von Angocin (Extrakt aus Kapuzinerkresse u. Meerrettich) sowie von Urol Flux Kapseln (Goldruten-Extrakt).

Ich habe diese Präparate ergoogelt.

0
doktorhans  24.01.2011, 18:10
@fantasie23

Nicht sehr viel, denn Senföle helfen eher bei Atemwegsinfekten, und Goldrute ist eher ein Entspannungsmittel für eine Reizblase.

0
fantasie23 
Fragesteller
 28.01.2011, 13:24
@doktorhans

Der Urologe hat mich nochmals untersucht und keine Entzündung feststellen können ("Urin ist sauber"). Da auch im Röntgenbild alles stimmt hat er mir - eher aus Verlegenheit - Tamsulosin (0,4 mg) verschrieben.

Was hältst du davon, parallel dazu den von Maria Treben empfohlenen Weidenröschen-Tee zu trinken?

0