Frage nach Verstopfung trotz guter Bedingungen?

Vfrau  16.10.2023, 22:52

Könnten das nicht Hämorrhoiden sein was du für weichen Stuhl hältst?

Birgitt
Fragesteller

Das ist so mein Gefühl und Verdacht.

5 Antworten

Ein Arztbesuch würde Sinn machen. Ggf auch in der Apotheke fragen nach einem Abführmittel das nicht zur Gewöhnung führt...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birgitt
Fragesteller

Danke

Das kommt auch bei harmlosen Hämorrhoiden vor, die müssen nicht ärztlich behandelt werden.

Birgitt
Fragesteller

Ich habe auch den Verdacht auf Hämorrhoiden.

Abführmittel sind in Deinem Fall nicht indiziert, die sind nur angebracht, wenn der Kot sehr hart/bröckelig ist.

Wenn der Kot weich und formbar ist, aber dennoch nicht -oder nur mit großen Schwierigkeiten- ausgeschieden werden kann, dann stimmt mMn irgend etwas mit der Steuerung nicht. Mit Steuerung meine ich das Zusammenspiel versch. Reflexe auf Basis des ZNS, die das Ausscheiden ermöglichen.

Daher wäre wohl ein Gang zum Neurologen nicht unangebracht, aber das kann Dir ein Proktologe genauer erklären, er wird Dich ggfs. überweisen, natürlich nur dann, wenn kein organischer Grund vorliegt.

Spreche hier mit dem Proktologen. Den Enddarm zu reizen fördert die Abhängigkeit von Abführmittel. Wenn du ohne Arzt den Enddarm reizen willst, würde ich maximal auf Lecicarbon-Zäpfchen gehen. Das ist ein Abführmittel, das wir eigentlich durch Ernährung zu uns nehmen. CO² entsteht in der Kohlverdauung.

Birgitt
Fragesteller

Danke

Vielleicht isst du zu wenig, so dass nur wenig Kot entsteht? Der Darmentleerungsreflex setzt automatisch ein wenn das letzte Stück des Dickdarms voll ist. Wenn aber nur wenig Ballaststoffe rein kommen, dauert's lange bis etwas raus muss. Ballaststoffe kommen nur in vollwertiger Pflanzenkost vor, vor allem in Hülsenfrüchten. Offiziell werden mind. 30 - 35g Ballaststoffe pro Tag empfohlen. Rechne doch mal zusammen auf wie viel du kommst.

Hessen63  18.11.2023, 22:25

Darf man fragen was es nun war?

Reigel  19.11.2023, 11:40
@Hessen63

Die Frage richtet sich wohl an die Fragestellerin. Dann musst du sie das fragen, und nicht mich.