Bekommt man von Weißbrot Verstopfung?

3 Antworten

Nein, du musst nicht nur Vollkornprodukte essen. Und du bekommst keine Verstopfung von Weißbrot, wenn du dich vernünftig ernährst und für genug Ballaststoffe sorgst. Die Ernährung sollte nicht einseitig sein und von allem etwas enthalten, dabei genug Obst und Gemüse, dann stimmt es auch mit den Ballaststoffen. Wenn du nicht sicher bist, frag mal bei deiner Krankenkasse nach einer Ernährungsberatung.

Weißbrot enthält ja so gut wie gar keine Ballaststoffe und macht daher den Darm träge. Für eine bessere Verdauung solltest du mehr Vollkornprodukte essen, musst aber auf Weißmehlprodukte nicht völlig verzichten. Manche Menschen verteulefeln solche Nahrungsmittel aber ich finde wenn es einem schmeckt, kann man das hin und wieder ruhig essen. Essen ist ja auch Genuss...

Wenn es Dir alles gleich gut schmeckt, dann ist sicherlich dunkles Brot. Es ist aber auch wirklich nicht so, dass Weißbrot bei einer sonst normalen Ernährung irgendetwas schadet. Das geht schon deshalb nicht, weil es in vielen europäischen Ländern quasi nur Weißbrot gbt oder gegessen wird und wenn das für die Volksgesundheit ernsthaft abträglich wäre,, hätte es da schon Kampagnen gegeben.

Hast Du noch nichts davon gehört daß Weißbrot nicht gut für die Gesundheit ist. Es ist in etwa genau so schädlich, wenn nicht schädlicher, als Zucker. Zucker und Weißmehl sind Kohlenhydrate und die machen dick und krank.

Dunkles Brot ist in Deutschland besonders beliebt, weil der Aberglaube besteht, dass es gesünder sei. Dabei hilft ein kleiner Löffel braunen Farbstoffes um aus dem Feldwaldundwiesenbrot "gesundes" Brot zu zaubern. (Bäcker)