Folgen von verdorbenen Lebensmitteln?

2 Antworten

Vorsicht: Zu hart gekochte Eier können faul riechen, durch das Schwefel-Wasserstoff. Eier gekocht riechen nicht frisch. Das ist ein Naturschutz. Für Tiere heißt es, dass es verdorben ist.

Bedenke, in Asien werden sehr alte Eier vermentiert gegessen. Das inzwischen schwarz gewordene Ei ist zwischen 15 und 30 Jahre alt.

Da mache die also weniger Gedanken.

Ostern empfehle ich dir, Wasser aufzukochen und die Uhr auf 5 Minuten stellen und dann die Eier rein. Dann werden die nicht so hart und stinken nicht so stark, nach faulen Eiern.

Ich gebe Kochkurse, wo verdorbene Lebensmittel wieder essbar gemacht werden können. Da werden Sachen zubereitet, gegessen und dann hat man Angst, sich eine Vergiftung geholt zu haben. Ich zeige, wie man bei Zweifel es ohne Probleme essen kann. Aber es gibt Sachen, wo ich sage, weg damit.

Eier ist nicht der faule Geruch das Schlimme. Eier haben durch das Huhn Salmonellen. Und die vermehren sich, aber riechen nicht.

Merke: Fauler Geruch bei Eiern ist in der Regel, dass es zu hart gekocht ist und nur Schwefel. Also nicht gefährlich. Im alten Katalysator wird auch Schwefelwasserstoff gebildet. Den Audi 100 Coupe S von 1968-1975 werfe ich nicht weg, weil er nach faulen Eiern riecht, den verkaufe ich bis 180.000€ im Autohandel.

Strenwanderer  01.04.2024, 21:01

wegen den Salmonellen Gefahr, esse ich gekochte Eier spätestens nach 3 Tagen weg.
nach 10 Tagen des Datums der Eier gehen sie in die Pfanne und werden gut gebraten oder gekocht.

kllaura  01.04.2024, 21:05
@Strenwanderer

Guter Weg. Aber es gibt Wege, wenn man sie weiß, ist ein Ei nicht mehr gefährlich.

kllaura  01.04.2024, 21:15
@Strenwanderer

Du musst Produkte 15 Minuten durcherhitzen, als nicht nur warm machen. Wenn der Mittelpunkt über 70°C ist, muss es 15 Minuten so sein. Dann ist alles abgetötet. Eier könnten aber schrecklich faul riechen. Wegen dem Schwefelwasserstoff.

oft halten die Sachen noch 3 Monate nach dem Datum. natürlich nicht bei Frischen Sachen. Dosen können nach dem Datum 10 Jahre oder so gegessen werden. bei Gläsern weiß ich nicht wie lange. aber auch einige Jahre. bei offene Sachen, solltest du schauen ob es noch gut ist. Süßigkeiten, Kekse und so, sind auch 3, 6 Monate oder so noch gut. was ist, das die Nährstoffe halt zurück gehen.

ich esse oft Abgelaufene Sachen. hab hier Dosen die sind auch einige Jahre über den Datum. ich esse so gar Abgelaufene Jogurts. mein letzter abgelaufener Jogurt war 6 Monate alt. mir ist dabei nichts passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FrauRenate
Fragesteller

Danke dir aber es geht um zubereitete Dinge wie z.B. gekochte Eier.

Und die Frage ist, ob es höchstens zu akuten Effekten kommen kann oder ob sich dadurch auch langfristige Gesundheitsrisiken ergeben wenn es häufiger vorkommt (man aber keine akuten negativ Effekte hat).

Strenwanderer  31.03.2024, 23:36
@FrauRenate

die sind nur 2 bis 3 Tage gut. ab da an sollte der Magen rebellieren. wie Durchfall und Übelkeit. wenn ich sehe oder rieche oder schmecke das ist ungenießbar, geht´s in den Müll.

DerGast  01.04.2024, 10:11
@Strenwanderer

Gekühlte, gekochte Eier sind viel länger haltbar als 2-3 Tage. Die kann man doch sogar bunt zu Ostern kaufen. Die liegen wochenlang im Supermarkt!

FrauRenate
Fragesteller
@DerGast

Ja, dort sind sie aber mit einem Lack überzogen, der die Haltbarkeit sehr stark verlängert.

Aber die Frage drehte sich auch weniger um die konkrete Haltbarkeit von Dingen, sondern ob es dem Körper langfristig schadet, wenn man immer Mal wieder Lebensmittel isst, die nicht mehr ganz frisch sind aber eben auch noch nicht so verdorben, dass man akute Probleme mit Durchfall etc. bekommt.