9 Monate abgelaufenen Magerquark gegessen, grün Schleimiger Durchfall, was ernstes?

3 Antworten

Wenn der Mensch etwas verdorbenes oder nur angegorenes gegessen hat, dann "wehrt" sich der Körper, indem er das Zeug möglichst flott entsorgt/ausscheidet.

Der Durchfall bedeutet, dass Deine Darmbakterien beleidigt sind, weil viele fremde Bakterien-Kulturen "um Asyl" gebeten haben. Einige wenige Asylsuchende ist ja noch ok, das puffert der Organismus aus, aber wenn es zu viele sind, dann sind´s zu viele, dann müssen die entsorgt werden. Das ist Dein Durchfall, der wird vielleicht noch bis zu zwei Tage mit abnehmender Tendenz andauern.

Solange Du kein Fieber und kein Kreislaufproblem bekommst, ist es nicht weiter schlimm, nur unangenehm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
kllaura  06.10.2023, 01:50

Richtig. In der Schwälbchen-Molkerei wurde mir in der Besichtigung gesagt, dass Joghurt und Quark gesäuert ist und dadurch unbegrenzt haltbar. Dennoch kann sich Schimmel bilden. Es muss aber einmal wegen der Garantie ein MHD angegeben werden und zum Anderen, wegen den Vorschriften von Lebensmitteln. Man kann nach einer bestimmten Zeit keine hygienische Verpackung garantieren, da sich das Vakuum lösen kann.

Milchprodukte sind immer viel länger essbar, als das Ablaufdatum anzeigt. Aber ein 9 Monate abgelaufenes frisches Lebensmittel essen keine Leute, die Lesen können. Darum fällt es mir schwer, mögliche Folgen zu erwähnen.

Quark und Joghurt verdirbt nicht. Er kann schimmelig werden und sollte dann entsorgt werden. Ansonsten verdirbt es nicht.