Durchfall wegen zu vielen Milchprodukten?

5 Antworten

Der Mensch verträgt normal bis auf den Europäer keine Laktose. Ab einer bestimmten Menge wirkt Laktose auch abführend, da diese nicht vom Körper abgebaut werden kann, mit der eigenen Laktrase. Laktose und die aus Laktose hergestellte Lactulose werden auch als Abführmittel verwendet. Bei Verstopfung empfiehlt mein Vater als Proktologe Anfangs zu jeder Mahlzeit einen Joghurt essen und wenn es wieder klappt, reicht ein Joghurt am Tag, dass es softer raus kommt.

Als Opioid-Patientin ist aber der Milchzucker eher ein angenehmes Abführmittel und verursacht keine Bauchschmerzen. Hast die normalen Wehen, aber mehr nicht, auch wenn es zu Durchfall kommt. Andere Mittel krümmst du dich vor Bauchschmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beide jetzigen Elternteile sind Ärzte.
benutzer7183
Fragesteller

Danke, das hab ich mir gedacht, aber keine Studien dazu gefunden. :)

Meine Bedenken sind nur die, dass ich es wirklich nur habe, wenn ich richtig viel Milch zu mir nehme. [..] Ich esse nämlich täglich Milchprodukte.

Und warum? Was soll diese viele Milch bewirken? Milch kann auch Negatives im Körper bewirken, er übersäuert und es droht Osteoporose.

Egal um was es sich handelt, zu viel, ist zu viel. Allein die Dosis machts, dass ein Ding kein Gift sei, wusste schon Paracelsus. Wenn Du die Unverträglichkeitsgrenze Deines Milchkonsums kennst, dann bleib doch einfach darunter, so einfach lassen sich "Probleme" lösen.

Wenn ich zur Kirschenzeit so peu-a-peu ca. 1 KG KIrschen beim TV-Glotzen nasche, dann bekomme ich anschließend ein übles Bauchgrummeln, begleitet von zeitweiligen Darm-Krämpfen. Das Ganze löst sich dann etwas später mit einem kräftigen Dünnpfiff in Wohlgefallen auf.

Weißt Du wie ich dieses "Problem" löse: Ich futtere dann nur ca. 750 Gramm Kirschen, -kein Grummeln, -kein Krampf, -kein Dünnpfiff. So einfach kann das Leben sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Benutzer,

Naja, dann würde ich mal testen ob alles gut geht wenn Du unter 1 L Milch bleibst.... 😊 🙏

benutzer7183
Fragesteller

Hab ich doch? Da passiert nichts.

elves  08.08.2023, 14:56
@benutzer7183

Ja okay ... das ist doch dann gut so 😊 ... vielleicht verträgt Dein Darm generell Milchzucker es sei denn ist ist zuviel davon... 🙏

Hallo, würde mal für eine Woche - um auf Nummer sicher zu gehen - weniger Milchprodukte konsumieren und dann mal darauf achten ob sich was ändert…wahrscheinlich schon…

benutzer7183
Fragesteller

Es geht ja darum, warum das bei viel Milch passiert. Wenn ich normal konsumiere merke ich nichts davon.

Tini123  06.08.2023, 01:35

Hallo, dass is es ja dann ganz genau! Jeder Körper reagiert anders und ist anders, du musst nicht gleich zum Arzt rennen und eine Laktoseuntetsuchung machen, aber du viel Milch verträgst du nicht so gut, der andere verträgt keine Pilze und manche keinen Spinat - is nun mal so - wenn du eine Woche lang nur Kartoffeln ist, wird dein Magen / Darm sich wahrscheinlich anders verhalten und bei Milch, die die erste Nahrung ist, die man als Baby bekommt ist es wohl dann einfach zu viel.

Kannst ja mal zum Arzt gehen und ein Test machen ob du Laktoseintolerant bist. Vielleicht kannst du ja mal die nächsten Tage versuchen weniger Milchprodukte zu dir zu nehmen weil wenn du dann kein Durchfall hast dann hast du wahrscheinlich keine Laktoseintoleranz :)