Findet ihr das schön? Ist das noch zeitgemäß?

4 Antworten

Es ist schön, sich vergiften zu lassen. Geht's noch?
Wenn dir deine Gesundheit nicht sch...egal ist, informiere dich vor dem Ausbohren (von einem anderen Zahnarzt) über die nötigen Sicherheitsmaßnahmen. Durch unsachgemäßes Entfernen würde eine sehr hohe Quecksilberbelastung entstehen. Auch nach dem Ausbohren sind noch Mittel zum Ausleiten des Quecksilbers einzunehmen. Und auch der Zahnarzt muss sich schützen, weil beim Ausbohren giftige Dämpfe entstehen. Und es ist für den Arzt Vorschrift, das ausgebohrte Amalgam als Sondermüll zu entsorgen.

Nein, schön ist es nicht!
Eine weiße Kunststofffüllung ist wesentlich schöner!

Alles o.k. Es guckt Dir niemand ständig in den Mund.

Jutta634  03.07.2022, 07:19

Amalgam ist nicht mehr zeitgemäß, heute nimmt man Kunststoffe, die sind weder gesundheitsschädlich noch stören sie die Optik!

Seit Jahren gehen viele Zahnärzte dazu über Amalgansanierungen anzubieten.

Ganz zu schweigen von der Optik, ist Amalgam auch für den Körper nicht gesund....Heilpraktiker warnen davor und raten zur Amalgamsanierung.

Winherby  16.07.2022, 13:59
@Jutta634

Heilpraktiker sind ja auch keine Mediziner. Es gehört zum Geschäftsmodell vieler HP vor allem zu warnen, was denen nicht koscher vorkommt, wie Handystrahlung, Mikrowellengeräte. Wäre Amalgam wirklich dermaßen schädlich, wie viele es behaupten, dann würden die Krankenkassen es nicht zulassen und bezahlen. Die Auffassung, dass Kunststoffe nicht gesundheitsschädlich sind und die Umwelt nicht belasten, ist auch längst Geschichte, immer deutlicher wird erforscht, wie das Microplastik sich auswirkt.

kllaura  16.07.2022, 19:36
@Jutta634

Welche Auswirkungen haben Kunststoffe? Mit Wasser ausgeschwemmt wünsche ich dir beim nächsten Fischessen guten Appetit. Amalgam sind sehr sichere Zahnplomben und bei größeren Füllungen unübertroffen in Haltbarkeit. Die gestampfte Plombe ist besser als die mit UV-Licht ausgeführte Plastik-Plombe. Es geben nur sehr wenig Fälle, wo es Probleme gibt. Mit dem Kunststoff ist heute nachgewiesen, dass es wahrscheinlicher als Microplastik sogar Krems auslösen kann. Und ist die Pulpa nicht entfernt, ist das Microplastik direkt an der Blutbahn.

Tja, nun ist es zu spät! Schön ist Amalgam nicht, aber nun ist es drin.
Dass es überhaupt noch Praxen gibt, die Amalgam verwenden….?

Winherby  17.07.2022, 10:25

.....ja das stimmt wohl, es ist leider so, dass es nur noch wenige ZA-Praxen gibt, die nicht auf zusätzlichen Umsatz u. Gewinn ausgerichtet sind.

mariontheresa  17.07.2022, 14:58
@Winherby

Kein Zahnarzt ist verpflichtet, für Kunststofffüllungen die Mehrkosten (teureres Material, längere Arbeitszeit, zusätzliches Instrumrnt = UV-Licht) zu verlangen, bzw. die Füllung ganz privat in Rechnung zu stellen. Bei uns in der Praxis gibt es Kunststofffüllungen als Kassenleistung, auch für Backenzähne. Hör auf, über Zahnärzte zu hetzen, nur weil du einen kennst (deine Aussage), der seine Patienten abzockt.

Winherby  17.07.2022, 15:41
@mariontheresa

Tja, ich habe eben meine Erfahrungen gemacht, - und dies nicht nur bei einem ZA, sondern bei verschiedenen, gleiches gilt auch für meine Frau. Wenn ich aufhören soll meine Meinung bzgl. der Zahnärzte zu erzählen, hör Du dann bitte auf, die Geldgier der Zahnärzte klein zureden, nur weil "Dein" ZA offensichtlich Mitglied bei der Heilsarmee ist.