durch Movicol darmgeräusche normal?

2 Antworten

Der weichere Stuhl ist die gewünschte Wirkung. Durch die höhere Feuchtigkeit des Stuhls wird die Darmpassage etwas beschleunigt, da kann es zu harmlosen Geräuschen und vereinzelten Krämpfen kommen.

Ja, das kann durchaus vom Movicol kommen, ist völlig normal. Dass der Stuhl weich(er) wird, ist ja der Sinn und Zweck vom Movicol. Du könntest mal versuchen, ob es reicht, wenn du das nur 1x oder 2x am Tag nimmst. 3x ist ja schon eine relativ hohe Dosierung. Wenn mit einer etwas niedrigeren Dosierung der Stuhl so weich bleibt, dass ein problemloser Stuhlgang möglich ist, würde es auch reichen, das weniger zu nehmen. Ich habe nie mehr als 2/Tag genommen, meist sogar nur 1x.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Martin222
Fragesteller

ich hab heute durchfall bekommen weil drei beutel zu viel war :D , weißt du wie lange dauert es bis überdosierung weg ist? im internet steht 1 bis 3 mal am tag

Lexi77  19.04.2023, 19:26
@Martin222

Ich denke mal, dass sich dein Stuhlgang in wenigen Tagen wieder normalisiert. Hast du das Movicol auf eigene Faust genommen? Dann sollte man natürlich besser mit einer niedrigeren Dosis beginnen und wenn das nicht hilft langsam steigern und nicht direkt mit der Höchstdosis anfangen. Merke dir das fürs nächste mal.

Martin222
Fragesteller
@Lexi77

ja danke dir, ich wusste nicht wie ich beginnen soll, soll ich jz movicol absetzen oder mit eine beutel pro tag weiter machen?

Lexi77  19.04.2023, 19:57
@Martin222

Das kann ich dir nicht sagen, da ich kein Mediziner bin, dich, deinen Stuhlgang und deine Beschwerden nicht kenne. Wenn du dir unsicher bist, sprich mit deinem Arzt. Ansonsten probiere es einfach aus.