gute mittel gegen harte stuhl?

4 Antworten

kann mir jemand sehr gute mittel sagen gegen harte stuhl ?

Es gibt kein Mittel dass für alle Menschen gut ist. Jeder Mensch reagiert etwas anders auf verdauungsfördernde "Mittelchen".

Ich habe kein Problem mit Verstopfung, aber ab und zu mit sehr dünnem Stuhlgang, - scheinbar ohne Gründe, die mit meiner Ernährung zu tun haben. Bis ich drauf kam:

Ich trinke am Tag so 1,5L bis 2,5 Liter Sprudelwasser. In dieses Sprudelwasser gebe ich gerne Magnesium-Brausetabletten rein. Dann schmeckt das Wasser nicht mehr so fad und ich hab einen gut gedeckten Magnesiumspiegel im Blut, ist wichtig weil ich auch Vit. D3 supplementiere. Wenn ich aber mal mehr als sonst getrunken habe, dann kommt es zum recht dünnen Stuhlgang. Das liegt an etwas zuviel Magnesium.

Daher mein Tipp an Dich, nimm Magnesium, egal in welcher Form und dann taste Dich an eine leichte Überdosierung heran. Das Mg. kann nicht schaden, denn die Knochen u. Nerven brauchen reichlich Mg, der Überschuss wird -wie ich beschrieb- ausgeschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mondsonne  20.09.2023, 12:34

Vollkommen richtig, Magnesium ist das beste "Abführmittel" überhaupt, nehme allerdings Pulver und keine Brausetabletten.

Kannst du dauerhaft verwenden. Beide Präparate haben eine ähnliche Wirkung.

Hi Martin,

wenn es mit ärtztlichen Mitteln nicht funktioniert dann probiere es vielleicht mal ganz normal mit Leinsamen. ich bin leider kein experte doch in meinen Erfahrungen hat es immer funktioniert.

Grüße

Ich bin Opioid-Patientin. Ich trinke ausreichend und essen täglich 5 getrocknete Feigen. Leider bin ich auf Glycerin-Zäpfchen (Glycilax) mit 1g Glycerin in der Nacht nach 1 Tag angewiesen und wenn nichts kommt auf CO²-Zäpfchen mit Lecicarbon. Ansonsten habe ich Backsteine. Das musste ich aber bisher nur ein mal machen, nach dem ich Backsteine hatte und ich vorsorge jetzt.

Übrigens, die Haltbarkeitsdaten kannst du auch Bei Glycilax und Lecicarbon außer Acht lassen, da diese Stoffe nicht verderben, Glycerin maximal ranzig wird. Diese beiden Stoffe nehmen wir über die Natur auf in der Ernährung.

Glycerin entsteht im Dünndarm bei der Aufspaltung vom Fett und Lecicarbon ist CO², war in der Gemüseverdauung entsteht.

Wenn man kein Opioid-Patient ist, hilft sehr gut, wenn man nicht zu Potte kam eine schöne Gemüsesuppe (Quer durch den Garten) oder Sauerkraut. Kochzeit 4 Stunden das Sauerkraut, 6 Stunden die Suppe. ACHTUNG: Auskühlen lassen und erwärmen, schmeckt besser und ist z. B. in Max und Moritz auch geschrieben. "Dass sie sich vom Sauerkohle, etwas aus dem Keller hole, wovon sie besonders schwärmt, wenn er nochmals aufgewärmt." Das ist auch wirklich so.

Ich liebe den Sauerkohl nicht vegetarisch zum Essen in der Zubereitung. Wir kochen 2 Dosen Sauerkraut oder Packungen (einmal auswaschen), 1 Flasche Sekt von Schloss Wachenheim (darf auch Faber sein, ist Schloss Wachenheim), 1 Stück Speck oder Dörrfleisch, 1 Hühnerbein und 1 frische Schälrippe und die Sektmenge nochmals in Wasser zugeben. 15g Salz und nach 4 Stunden Kochzeit mit Wasser auffüllen, wenn zu salzig und Wasser auffüllen, wenn der Wassergehalt zu wenig wird. 3 Wachholderbeeren und 1 Lorbeerblatt beim Kochen dabei. Ich arbeite ohne Brühwürfel beim Kochen. Mit dem Sekt wird das Sauerkraut schön zart durch die Kohlensäure und selbst die Prise Zucker kannst du dir sparen, da trockener Sekt Zucker hat, der sehr nahe an einem lieblichen Wein heran reicht.