Samstag krank und nun?

4 Antworten

Kein Arzt wird Dich rückwirkend für Samstag arbeitsunfähig schreiben ( können ) .... da es Dir ja am Samstag schlecht ging - was sich am Montag dann nicht mehr diagnostizieren lässt.

Ansonsten musst Du noch heur´te Kontakt mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst aufnehmen.

116 117

Natürlich kannst Du rückwirkend keine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung von einem Arzt bekommen, der Dich nicht einmal gesehen hat.

Dein Arzt hat Recht.

Akers
Fragesteller

Also kann ich davon ausgehen keine krankschreibung zu bekommen? Das ist ja ziemlich doof..man sucht sich ja nicht aus das man samstags krank wird..

Winherby  12.06.2022, 16:07
@Akers

Dafür gibt es Arztpraxen die Wochenendbereitschaftsdienst haben. Welche das sind, erfährt man jeweils unter der 116117.

kllaura  12.06.2022, 16:20
@Akers

Was ist mit der Karenz? Die wird nur in seltenen Fällen widerrufen. Samstag-Sonntag und Montag wieder arbeiten sind 2 Tage. Du hast aber 3 Tage Karenz.

Winherby  12.06.2022, 16:21
@kllaura

Diese Karenzzeit ist individuell unterschiedlich, kann jede Firma halten wie sie will.

Frage beim Bereitschaftsdienst. Telefon 116117.

trace2  12.06.2022, 17:27

Also ich glaube, dass dein eigener Hausarzt dich eigentlich ohne Probleme dafür krank schreiben kann. Also ja, regulär rückwirkend ein Tag, aber wenn du numal am Wochenende krank wirst und direkt Montag zu deinem Arzt gehst, bist du ja frühstmoglich hin.

Musst du denn überhaupt wegen eines Tages eine Krankmeldung bringen? Ich kenne größtenteils ab 3 Tage Ausfall mit Krankmeldung.