Pille vergessen?

Emelina  11.12.2023, 15:27

Welche App benutzt du?

Elocin172
Fragesteller

Von simpleInnovation

2 Antworten

Hallo Elocin172,

eine App, die den Eisprung anzeigt, ist für Frauen konzipiert, die einen natürlichen Monatszyklus haben. Da du eine Pille nimmst, die den Eisprung unterdrückt, hast du aber keinen natürlichen Monatszyklus mehr - und damit auch keinen Eisprung. Die Anzeige des Eisprungs in der App gilt also nicht für dich.

In der Packungsbeilage der Jubrele steht:

Vorgehen bei vergessener Tabletten-Einnahme
Die kontrazeptive Zuverlässigkeit kann vermindert sein, wenn mehr als 36 Stunden zwischen der Einnahme von zwei Tabletten vergangen sind. Wird die vergessene Einnahme nach weniger als 12 Stunden bemerkt, dann ist die vergessene Tablette sofort und die nächste Tablette zum üblichen Zeitpunkt einzunehmen. Ist die Einnahme um mehr als 12 Stunden verspätet, sollte für die nächsten 7 Tage eine zusätzliche Methode der Schwangerschaftsverhütung angewendet werden.

https://www.organon.com/germany/wp-content/uploads/sites/38/2021/10/Jubrele.pdf

Da du die Pille-danach innerhalb von 72 Stunden nach dem GV eingenommen hast, brauchst du nicht zum FA gehen, denn der könnte zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht mehr machen, als dir die Pille-danach zu verschreiben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass du schwanger bist, ist verschwindend gering. Du kannst aber, zu deiner Beruhigung, in ein paar Wochen trotzdem einen Schwangerschaftstest machen.

LG Emelina

Elocin172
Fragesteller

Vielen Dank....ich notiere mir ja nur die zwischenblutungen für meine frauenärztin...und eigentlich weiß ich ja, dass man da keinen Eisprung hat...man ist dennoch sehr unsicher....

Ich danke dir sehr für deinen rat

Das ist der Nachteil bei den Minipillen. Es kann dann halt immer sofort zur Schwangerschaft kommen. Deswegen war die Einnahme der Pille danach richtig.

Einen Test musst du aber nach 18 Tagen trotzdem machen. Es ist ja "nur" Notfallverhütung.

Die App kannst du aber komplett vergessen.