Depression keiner hilft?

6 Antworten

Wenn du denkst, dass du depressiv bist, empfehle ich dir zu deinem Hausarzt zu gehen. Je nachdem wie Akut dein Fall ist kriegst du ein Überweisung für Psychotherapie und zum Psychiater für Diagnostische Abklärung. Teilweise steht dann da drauf, dass du einen Termin in den nächsten 4 Wochen oder 3 Monaten brauchst, also geht es schneller einen Platz zu finden. Depressionen sind eine Ernst zu nehmende Krankheit und je früher sie behandelt wird, desto besser ist sie Heilbar. Selbst wenn es nur eine Depressive Verstimmung ist, kann dir Psychotherapie helfen besser Schlafen zu können. Es gibt auch so etwas wie Schlaftherapie wo der Fokus nur auf der Thematik liegt. Du sagst, du warst schon bei Psychologen? Eine Therapie ist nicht in einem Termin erledigt sondern dauert in der Regel Monate bis Jahre. Viel Glück bei der Suche. Und gute Besserung

Hier ein Link zu einem Selbsttest der relativ ähnlich zum Offiziellen Fragebogen für Depressionen ist. (Weiss ich aus eigener Erfahrung) Ersetzt keine Diagnose aber kann helfen.
https://www.schoen-klinik.de/formulare/selbsttest/depression

Wie gesagt, erstmal zum Hausarzt, der dich dann zu einem Facharzt überweist.

Wenn du noch fragen hast kannst du mir eine Privat Nachricht schicken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gesundheit12605  18.01.2024, 05:55

Schlafprobleme können verschiedene Ursachen haben. Da wären z.B. eine Schlafapnoe oder auch die Krankheit Me/CFS, die für eine schlechte Schlafqualität sorgen können. Es muss nicht immer nur die Psyche sein.

Wenn es stimmt, dass alle Therapeuten dich nicht richtig verstanden hatten und nicht auf dich eingegangen sind, dann hattest du sehr viel Pech bei deiner Therapeutensuche. Dass man sich richtig wahrgenommen fühlt und auf den Patienten eingegangen wird, ist eine Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche Therapie. Deine Therapeuten müssen also alle völlig ungeeignet gewesen sein. Ich weiß, dass es langwierig sein kann, einen guten empathischen Therapeuten (oder anderen Menschen) zu finden. Aber es gibt solche Menschen! Es bleibt dir nichts anderes übrig als weiter zu suchen.

Hallo,

Ich glaube langsam das ich depressiv werde

Demnach wurde bei dir noch keine Depression diagnostiziert?

Du hattest Opiram verschrieben bekommen

weil ich depressive Verstimmungen hatte
wegen des schlechten Schlafes

Hatte dir Opiram ein Hausarzt verschrieben?

war auch schon bei mehreren Psychotherapeuten. Hatte immer das Gefühl das die Therapeuten mich nicht richtig verstehen und nicht auf mich eingehen.

Es waren auch immer Psychotherapeuten, die ausführliche Gespräche mit dir durchgeführt haben? Ebenso Psychotherapie wie Verhaltenstherapie, Achtsamskeitsübungen, Entspannungsübungen etc? FÜr viele ist ein Psychotherapeut das gleiche wie ein Psychologe und Psychiater.

Schlafstörungen können zu psychischen Störungen und Erkrankungen auftreten wie bspw. bei Depressionen.

und will nur noch das es mir besser geht.

Ja, das ist ein ganz natürlicher Wunsch. Aber ohne Diagnose ist es nicht leicht eine optimale Therapie zu finden. Zur Diagnose gehört es auch, den Auslöser zu erfahren, zu wissen. Wie z.B. ob organische Erkrankungen oder Mangelerscheinungen vorliegen, auf die ich bereits in deinem vorhergehenden Beitrag zu "Nicht erholsamer Schlaf?" verwies.

Unbehandelt vergehen Depressionen nicht von alleine. Der Hausarzt kann und sollte beurteilen, ob psychologische Hilfe erforderlich ist. Und nicht "vlt. mal ein Rezept" mit Antidepressiva in die Hand drücken. Es gibt viele Antidepressiva, die verschiedene Wirkstoffe haben wie z.B. Blurdrucksenker. Eine psychotherapeutische (professionelle) Behandlung dauert oft Monate oder auch länger. Doch es lohnt sich. Die Beschwerden werden i.d.R. behoben. Es kommt wieder zu mehr Lebensfreude sowie psychischer Stabilität. Rückfälle depressiver Phasen sind aber nicht ausgeschlossen.

Versuche wieder langsam in den Alltag zurückzukehren. Mit kleinen Schritten. Schritt für Schritt. Setze dir kleine Ziele, die für dich nahbar, erreichbar und attraktiv sind. Freue dich über kleine Erfolge. Sozialer Kontakt ist ganz wichtig.

Es gibt auch viele Selbsthilfegruppen. Und und und...

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort ein bisschen helfen konnte.

LG

Nino1106
Fragesteller

Vielen Dank das du dir Zeit genommen hast, die Frage zu beantowrten. Ja Opipram hat der Hausarzt aufgeschrieben. Es ist halt so, das wenn ich mal sehr tief, fest und erholsam schlafe was so alle 2 Wochen mal vorkommt, ich mich dann total fit fühle und alle oben genannten negativen Aspekte so gut wie weg sind. Aber dieser erholte gute Schlaf kommt halt wirklich selten.

Ellypsis  17.01.2024, 22:53
@Nino1106

Gerne :) Opipram wird häufig von Hausärzten und Internisten verschrieben, auch wenn keine Depression vorliegt. Aber Opipram kann keine Bedarfslösung sein, wenn die Ursache für deine Symptome noch unklar ist. Liegen inzwischen die Blutwerte von deiner Schilddrüse vor?

Warst Du jemals in einem Schlaflabor? Sich gerädert zu fühlen trotz ausreichendem Schlaf kann bspw. Atemaussetzer als Ursache haben. Belastet Dich irgendetwas, beruflich oder privat? Hast Du den Therapeuten gesagt, dass Du Dich von ihnen nicht verstanden fühlst und den Eindruck hast, sie würden nicht ausreichend auf Dich eingehen?

Hi

Du schreibst :

Ich glaube langsam das ich depressiv werde und das durch diese psychische bzw. seelische Störung das Problem noch schlimmer wird.

Also liegt keine diagnostizierte Depression vor und schlecht schlafen tun wir in der Regel alle mal. Man darf nicht alles gleich auf eine Krankheit schieben . Auspowern beim Sport oder Arbeit das macht müde. Ansonsten probiere es mal mit Yoga ...

Nino1106
Fragesteller

nein es liegt keine Diagnose vor... Treibe viel Sport und bewege mich auch häufig. Denke nicht das es das ist